Cybersicherheit - Chancen und Risiken digitaler Märkte (10.03.2016)

Cybersicherheit – Chancen und Risiken digitaler Märkte (10.03.2016)

Digitale Daten kennen keine Grenzen. Cyberkriminelle auch nicht – die Zahl der Cyberangriffe auf Behörden, Unternehmen und Privatpersonen ist in den letzten Jahren dramatisch gestiegen. Cybersicherheit hat sich zu einem Schlüsselthema unserer Gesellschaft entwickelt. Sie ist ein zentraler Faktor für den Erfolg des Digitalen Binnenmarktes in Europa und unsere wirtschaftliche Zukunft.

Der Vortrag beleuchtete den aktuellen Stand zum Thema Cybersicherheit und gab Antworten auf drängende Fragen:

  • Wie sicher sind unsere Daten im Internet?
  • Was tun die EU und die EU-Mitgliedstaaten, um die Daten von Bürger_innen und Unternehmen zu schützen?
  • Wie kann man beruflich und privat die Risiken eindämmen, um die Chancen digitaler Märkte zu nutzen?

Im Anschluss an den Vortrag konnten die Teilnehmer_innen Fragen stellen und mit dem Referenten diskutieren.

Der Referent
Milon Gupta ist seit über 15 Jahren beruflich im europäischen Informations- und Kommunikationssektor tätig. Als Redner und Trainer vermittelt er sein Wissen zu Strategiefragen in Vorträgen und Workshops. Er ist unabhängiges Mitglied im Rednerdienst TEAM EUROPE der Europäischen Kommission und hält in diesem Rahmen Vorträge zur europäischen Technologiepolitik sowie zur Entwicklung des EU-Binnenmarktes.

Text: Natalie Menn, Auslandsgesellschaft NRW e.V.
Foto: © Auslandsgesellschaft NRW e.V.