2019_11_07 Dortmunder Demokratietag

Demokratie. Einfach. Machen! – Dortmunder Demokratietag (07.11.2019)

Am 7. November 2019 war das Europe Direct Dortmund zu Gast beim Dortmunder Demokratietag im Westfalen-Kolleg. Unter dem Motto „Demokratie. Einfach. Machen!“ konnten interessierte Jugendliche sowie Lehrkräfte sich im Rahmen eines Veranstaltungsprogramms sowie eines Markts der Möglichkeiten über die vielseitigen Vorteile sowie Herausforderungen von Demokratie informieren und Angebote unterschiedlichster Einrichtungen und Institutionen kennenlernen. Demokratie: Eine für alle!

Neben Workshops, Filmvorführungen und einer „Jugend debattiert“-Veranstaltung fand in den Räumlichkeiten des Westfalen-Kollegs Dortmund ein „Markt der Möglichkeiten“ statt, auf dem das Europe Direct Dortmund mit einem Informationsstand präsent war. Dieser war besonders beliebt bei Jugendlichen im Alter von neun bis vierzehn Jahren, die sich bisher oftmals noch nicht bewusst mit der EU auseinandergesetzt hatten. Dies bot die Möglichkeit, den interessierten Schüler_innen die grundlegendsten Fragen bezüglich der EU zu beantworten und sie mit weiteren informativen sowie interessanten Materialien zu versorgen. „Das ist ja cool!“ – Die Rede war von unseren EUhu-Aufklebern, welche neben den Informationsheften binnen weniger Minuten vergriffen waren. „Was habe ich von der EU?“, war eine der zahlreichen Fragen der Jugendlichen. „Zum Beispiel die Möglichkeit, ganz einfach in ein anderes EU-Land zu reisen und dort mit der gleichen Währung zu zahlen wie hier auch.“ Neben den vielen jungen Besucher_innen wurde der Europa-Informationsstand aber auch von den anwesenden Lehrkräften aufgesucht, die sich über das Veranstaltungsangebot für Schulen informierten.

2019_11_07 Dortmunder Demokratietag

Unter dem Motto “Demokratie. Einfach. Machen!” wurde Jugendlichen und ihren Lehrer_innen auf dem Dortmunder Demokratietag am 07.11.2019 ein buntes Veranstaltungsprogramm präsentiert.

Text: Gerrit Zumstein, Auslandsgesellschaft.de e.V.
Fotos: © Rebecca Melzer/Gerrit Zumstein, Auslandsgesellschaft.de e.V.