2019_05_10 Europatag Bochum Bermuda3Eck

Ein Tag für Europa in Bochum (10.05.2019)

Am Freitag, den 10. Mai 2019, war das Europe Direct Dortmund beim Stadtfest „Ein Tag für Europa“ in Bochum mit einem Informationsstand vertreten. Trotz des wechselhaften Wetters waren einige Europafreund*innen am Bermuda-Dreieck unterwegs.

2019_05_10 Europatag Bermuda3Eck

 Zur Feier des Europatags am 9. Mai fand zum wiederholten Mal das Stadtfest „Ein Tag für Europa“ in Bochum statt. Gegen Nachmittag wurden Stände von Europa-Akteuren aus dem östlichen Ruhrgebiet eröffnet und die ersten Töne erklangen von der Bühne. Neben Live-Musik, unter anderem durch eine finnische Band, war das Bühnenprogramm von Erfahrungsberichten junger Menschen über ihre Begegnungen mit den europäischen Nachbarn geprägt. Zudem verlieh die Europa-Union dem bilingualen Zweig der Hildegardis-Schule in Bochum das Europa-Banner des Jahres 2019 für seinen besonderen Einsatz für Europa. Begleitet wurde dies von einem deutsch-französischen Vortrag von Schüler*innen der Schule. Hierbei zitierten sie sowohl Victor Hugos Eröffnungsrede zum Friedenskongress von 1849, als auch ihre eigenen Visionen und Wünsche für die Zukunft Europas.

2019_05_10 Europatag Bermuda3Eck

Bühnenprogramm mit Verleihung des Europa-Banners: Noch ist die Sonne dem Fest wohlgesonnen. („Ein Tag für Europa“ in Bochum, 10.05.2019)

Das Europe Direct Dortmund trotzte währenddessen mit seinem Infostand den teils kräftigen Regenschauern und lud zum regen Fragestellen und Austausch ein. Besucher*innen jeglicher Altersklassen hatten die Möglichkeit, sich der EU spielerisch anzunähern oder sich mit ausreichend Informationsmaterial über die Arbeitsweise der EU, Hilfs- und Fördermaßnahmen und den Rechten als EU-Bürger*in zu versorgen. Aufgrund der nahenden Europawahl ging es bei vielen Gesprächen um das Europäische Parlament, was und wie genau gewählt wird und wie eine mögliche Zukunft des Parlaments aussehen könnte. Auch der Brexit fand immer wieder seinen Weg in die Unterhaltungen. Somit hat sich einen Tag nach dem Europatag erneut herausgestellt, dass die EU gerade in unserem Alltag eine wichtige Rolle spielt.

2019_05_10 Europatag Bochum

Die kleinen Europäer*innen lernen in unserer Europarallye spielerisch die EU kennen. („Ein Tag für Europa“ in Bochum, 10.05.2019)

„Ein Tag für Europa“ wurde von der Stadt Bochum, der VHS Bochum, der Deutsch-Französischen Gesellschaft Bochum-Ruhr e.V., der Deutsch-Finnischen Gesellschaft e.V., den Jungen Europäischen Föderalisten Bochum/Dortmund e.V. und der Europa-Union Bochum e.V. veranstaltet.

Text: Anita Lehrke, Auslandsgesellschaft.de e.V.

Fotos: © Karin Bienkowski, Auslandsgesellschaft.de e.V.