Europaquiz

Europakenner*innen gesucht! Europaquiz für Jugendliche 2018

Welche EU-Institution wird auch als „Hüterin der Verträge“ bezeichnet? Wer ist der/die zuständige EU-Kommissar*in für Kultur? Wissen Sie die Antworten? Bei unserem lang erwarteten Europaquiz am 06.05.2018 auf dem DortBunt!-Festival stellten sich insgesamt vier Teams von Schüler*innen bei strahlendem Sonnenschein diesen Fragen und nutzten ihr geballtes Europawissen, um für ihre Schulklasse eine Tagesreise nach Brüssel zu gewinnen!

Insgesamt vier Schulen hatten es geschafft und durften jeweils zwei Europa-Expert*innen zu unserem Quiz entsenden. Dabei handelte es sich um das Bert-Brecht-Gymnasium Dortmund, das Comenius-Gymnasium Datteln, das Reinoldus- und Schiller-Gymnasium Dortmund sowie das Städtische Gymnasium Bergkamen. Doch nur das beste Team konnte den Hauptpreis ergattern: eine Reise nach Brüssel. In fünf spannenden Runden wurde deshalb das Wissen der Jugendlichen über die EU und das Europäische Kulturerbejahr auf die Probe gestellt und mit spannenden Fakten durch den Moderator Sebastian Hetheier von den Jungen Europäischen Föderalisten Ruhrgebiet e.V. (JEF) angereichert. Weiter lesen…

Gefördert durch:

 Minister Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales

 

Europawoche 2018

 

 

 

 

 


Rückblick: Europaquiz 2017

Die Brüsselreise: Auf den Spuren der EU (04.09.2017)

Das Quiz: Vier Teams spielen um eine Reise nach Brüssel (07.05.2017)

Text: Rebecca Melzer, Auslandsgesellschaft.de e.V.