Europaquiz

2018_05_06 EuropaquizEuropakenner*innen gesucht! Europaquiz für Jugendliche

Das Europaquiz für Jugendliche „Europakenner*innen gesucht!“ geht in die zweite Runde und nun stehen auch unsere Teilnehmer*innen fest! In fast allen Anmeldungen wurden die Fragen der Vorauswahl richtig beantwortetet, vier Schulen waren jedoch besonders scharfsinnig und schnell: Bert-Brecht-Gymnasium Dortmund, Comenius-Gymnasium Datteln, Reinoldus- und Schiller-Gymnasium Dortmund und Städtisches Gymnasium Bergkamen. Herzlichen Glückwunsch zu eurer Teilnahme – wir freuen uns auf ein spannendes Quiz auf dem DortBunt!-Festival!

Das Europaquiz wird am 6. Mai 2018 auf der Bühne der DEW21 zwischen 13 und 14 Uhr durchgeführt. Auch unsere beiden Schirmherren, Ullrich Sierau (Oberbürgermeister der Stadt Dortmund) und Prof. Dr. Dietmar Köster (Europaabgeordneter), werden vor Ort sein, um mit den Jugendlichen mitzufiebern. Themenschwerpunkte des Quiz sind das Europäische Jahr des Kulturerbes sowie Arbeit und Funktionsweise der Europäischen Union.

Dietmar Köster MdEP zu seiner Schirmherrschaft
„Die Bedeutung Europas ist gar nicht hoch genug einzuschätzen. Europa sorgt für Frieden, Freiheit und Zusammenhalt unterschiedlicher Kulturen. All dies ist nicht selbstverständlich, sondern Verdienst von Europa. Leider werden die Errungenschaften von rechten Kräften und ihrem nationalistischen und rassistischen Gedankengut und entsprechenden Parolen bedroht. Die Bedeutung Europas und der europäischen Idee gerade jüngeren Menschen näher zu bringen und zu befördern, ist mir ein großes Anliegen. Aus diesem Grund übernehme ich gerne die Schirmherrschaft für das Europaquiz des EDIC Dortmund im Rahmen des DortBunt!-Festivals.“

Auszeichnung des Landes Nordrhein-Westfalen
Übrigens: Das EDIC Dortmund hat vom Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes Nordrhein-Westfalen, Stephan Holthoff-Pförtner, eine Auszeichnung in der Kategorie „Europa liebenswert – europäische Kultur verbindet“ für sein Europaquiz erhalten.

Europawoche 2018Bei Fragen können Sie sich an Lena Borgstedt wenden: borgstedt@agnrw.de oder Tel. 0231-83800-47.

Veranstalter:

  • Auslandsgesellschaft NRW e.V.
  • Europe Direct Informationszentrum Dortmund
  • JEF Ruhrgebiet
  • Stadt Dortmund

Schirmherrschaft:

  • Prof. Dr. Dietmar Köster MdEP
  • Ullrich Sierau, Oberbürgermeister der Stadt Dortmund

Gefördert durch:

Minister Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales

Rückblick: Europaquiz 2017

Das Quiz: Vier Teams spielen um eine Reise nach Brüssel (07.05.2017)

007_zugeschnittenNormalerweise ist es das EDIC Dortmund, das den Bürger*innen Antwort auf ihre Fragen zu Europa und der EU gibt. Diesmal haben wir den Spieß jedoch umgedreht und Jugendliche aus der Region gefragt: Kennt ihr euch aus mit Europa und der EU? Schulklassen und Jugendgruppen waren aufgerufen, an unserem Europaquiz am Sonntag, 07.05.2017, auf dem DortBunt-Festival teilzunehmen, um eine Tagesfahrt nach Brüssel zu gewinnen.

Vier Schulen waren dem Aufruf gefolgt und haben sich in einem spannenden Quiz unseren rund 30 Fragen gestellt: Für das Mallinckrodt-Gymnasium Dortmund traten Marc und Maxi an, für das Phoenix-Gymnasium Dortmund Tim und Jurek, für das Robert-Schuman-Berufskolleg Dortmund Katharina und Martin und für das Städtische Gymnasium Bergkamen David und Katharina.

Initiiert wurde das Europaquiz vom Europe Direct Dortmund, das auch den Hauptgewinn – eine Reise nach Brüssel – sponsert. Unterstützt wurde es dabei von den JEF Ruhrgebiet, die das Quiz entwarfen und moderierten, sowie dem Institut für politische Bildung der Auslandsgesellschaft NRW e.V. und der Stadt Dortmund. Moderiert wurde das Quiz von Sebastian Hetheier von den JEF Ruhrgebiet. Die Schirmherrschaft übernahm der Europaabgeordnete Prof. Dietmar Köster. Weiter lesen…

Die Brüsselreise: Auf den Spuren der EU (04.09.2017)

2017_09_04 Brüsselreise

Gruppenfoto der Schüler*innen des Mallicnkrodt Gymnasiums Dortmund vor dem Parlamentarium

Am Montag, den 04. September 2017, waren wir mit Schüler*innen des Mallinckrodt Gymnasiums Dortmund in Brüssel. Sie hatten im Mai 2017 am Europaquiz des Europe Direct Dortmund im Rahmen des DORTBUNT!-Festivals teilgenommen und den ersten Platz belegt. Der Gewinn war eine eintägige Reise nach Brüssel.

Früh morgens um 8 Uhr ging es mit den Schüler*innen der Grund- und Leistungskurse der 12. Klasse des Mallinckrodt Gymnasiums Dortmund in Richtung Brüssel los.
Vor Ort angekommen stand eine Stadtrallye mit Daniel und Luke von den Jungen Europäischen Föderalisten Brüssel (kurz: JEF Brüssel) auf dem Plan. Es gab verschiedene Fragen, anhand derer die Schüler*innen in zwei Gruppen den Weg durch Brüssel finden mussten. Dabei ging es vorbei am Königlichen Palast – Belgien ist eine konstitutionelle Monarchie! – dem Grand Place und natürlich durfte Manneken Pis nicht fehlen!
Anschließend war es Zeit für einen Besuch im Parlamentarium, das sich in unmittelbarer Nähe zum Europäischen Parlament befindet. Weiter lesen…