Europaquiz

Europakenner_innen gesucht! Europaquiz für Jugendliche 2019

Am Sonntag, den 12. Mai 2019, war es endlich so weit: Auf dem DortBunt-Cityfest! fand das dritte Europaquiz des Europe Direct Dortmund statt. Vier Teams von Schulen aus dem ganzen Ruhrgebiet traten an und kämpften um den Titel „Europakenner_innen 2019“ sowie eine Reise nach Brüssel.

Das Europaquiz 2019 war mit sonnigem Wetter gesegnet und konnte so auf der Freilichtbühne der DEW21 auf der Hansastraße gut gelaunt starten. Durch das Quiz führte Moderator Sebastian Hetheier von den Jungen Europäischen Föderalisten Bochum/Dortmund e.V. Für ihre Schulen traten folgende Teams an:

  • das „Gauß-Team“ vom Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium aus Gelsenkirchen,
  • die „EuroSteinis“ vom Freiherr vom Stein Gymnasium in Lünen,
  • „MBK goes Europe“ vom Märkischen Berufskolleg Unna und
  • die „Europäer unterm U“ vom Robert-Schuman-Berufskolleg Dortmund.

Unterstützt wurden sie dabei von einem jubelnden und mitfiebernden Publikum, unter das sich nicht nur ihre Mitschüler_innen mischten, sondern auch der Oberbürgermeister der Stadt Dortmund und Schirmherr des Quiz, Ullrich Sierau, sowie der Präsident der Auslandsgesellschaft.de e.V., Klaus Wegener. Weiter lesen…

Das Europaquiz des Europe Direct Dortmund

Zum dritten Mal veranstaltete das Europe Direct Dortmund ein interaktives Quiz zu Europa und der EU für Jugendliche. Neben klassischen Wissensfragen gab es Aufgaben, in denen Schnelligkeit, ein gutes Gehör sowie Vorstellungskraft gefragt waren. Den Gewinner_innen wird eine Reise nach Brüssel spendiert.

Text: Karin Bienkowski/Lena Borgstedt, Auslandsgesellschaft.de e.V.
Bild: © Eva Brauer, Auslandsgesellschaft.de e.V.

Auszeichnung

Wir danken dem Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes NRW, Dr. Stephan Holthoff-Pförtner, für die freundliche Finanzierung des Quiz.

Minister Bundes- und Europaangelegenheiten sowie InternationalesEuropawoche-2019-Logo

Rückblick:

Europaquiz 2018

Die Brüsselreise der Gewinner_innen (12.-14.11.2018)

Die Brüsselreise der Zweitplatzierten (26.09.2018)

Das Quiz: Europakenner_innen gesucht! (06.05.2018)

Europaquiz 2017

Die Brüsselreise: Auf den Spuren der EU (04.09.2017)

Das Quiz: Vier Teams spielen um eine Reise nach Brüssel (07.05.2017)