Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Europakenner*innen gesucht! Europaquiz für Jugendliche

6. Mai 2018 von 13:00 bis 14:00

kostenlos
Europaquiz 2018

Das Europaquiz für Jugendliche „Europakenner*innen gesucht!“ geht in die zweite Runde! Am 6. Mai 2018 werden Jugendliche folgender Schulen auf dem DortBunt!-Festival um eine Reise nach Brüssel wetteifern: Bert-Brecht-Gymnasium Dortmund, Comenius-Gymnasium Datteln, Reinoldus- und Schiller-Gymnasium Dortmund und Städtisches Gymnasium Bergkamen. 

Das Europaquiz wird auf der Bühne der DEW21 in der Hansastraße (Höhe Vapiano) in Dortmund durchgeführt. Auch unsere beiden Schirmherren, Ullrich Sierau (Oberbürgermeister der Stadt Dortmund) und Prof. Dr. Dietmar Köster (Europaabgeordneter), werden vor Ort sein, um mit den Jugendlichen mitzufiebern. Themenschwerpunkte des Quiz sind das Europäische Jahr des Kulturerbes sowie Arbeit und Funktionsweise der Europäischen Union. Weitere Informationen finden Sie in unserem Veranstaltungsflyer.

Dietmar Köster MdEP zu seiner Schirmherrschaft
„Die Bedeutung Europas ist gar nicht hoch genug einzuschätzen. Europa sorgt für Frieden, Freiheit und Zusammenhalt unterschiedlicher Kulturen. All dies ist nicht selbstverständlich, sondern Verdienst von Europa. Leider werden die Errungenschaften von rechten Kräften und ihrem nationalistischen und rassistischen Gedankengut und entsprechenden Parolen bedroht. Die Bedeutung Europas und der europäischen Idee gerade jüngeren Menschen näher zu bringen und zu befördern, ist mir ein großes Anliegen. Aus diesem Grund übernehme ich gerne die Schirmherrschaft für das Europaquiz des EDIC Dortmund im Rahmen des DortBunt!-Festivals.“

Auszeichnung des Landes Nordrhein-Westfalen
Übrigens: Das EDIC Dortmund hat vom Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes Nordrhein-Westfalen, Stephan Holthoff-Pförtner, eine Auszeichnung in der Kategorie „Europa liebenswert – europäische Kultur verbindet“ für sein Europaquiz erhalten.

Europawoche 2018

Gefördert von:

Minister Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales

Foto: © Auslandsgesellschaft NRW e.V.

Veranstalter

Europe-Direct-Informationszentrum Dortmund
Auslandsgesellschaft.de e.V.
Junge Europäische Föderalisten Ruhrgebiet e.V.
Stadt Dortmund

Veranstaltungsort

DortBunt!-Festival
Hansastraße
Dortmund, NRW 44137 Deutschland
+ Google Karte
Website:
https://www.dortmund.de/de/leben_in_dortmund/ausunsererstadt/dortbunt/startseite_dortbunt/index.html