11.04.2019 Fotoausstellung Fahle

„€pA Wege aus dem Labyrinth“ Fotoausstellung der Künstlerin Ulrike Fahle (11.04.-26.05.2019)

Lass von deinem Kummer, schöne Europa!“ Das ist die Essenz, die Ulrike Fahle den Besucher*innen ihrer Ausstellung „€pA Wege aus dem Labyrinth“ mitgeben will. Zur Eröffnung der Fotoausstellung liest die Künstlerin aus der griechischen Sage der Entführung Europas. Denn auch unser heutiges Europa fühle sich – ähnlich wie die Europa in der Sage – beizeiten von Zweifeln geplagt und umringt von Feinden, so Fahle.

Die Künstlerin erzählt, dass es die Hoffnungslosigkeit war, welche sie dazu bewegte, die Fotografien aufzunehmen und zu gestalten. Das wachsende Desinteresse der Menschen an der europäischen Politik und die Folgen dessen. Sie wollte einen Weg finden, kreativ auf Europa aufmerksam zu machen. So zeigen ihre Bilder die Vielfalt des Kontinents in Form von verschiedenen Orten und Motiven aus ganz Europa. Die Hoffnung bestehe, so Fahle, das durch Betrachtung und Interpretation der Bilder das Interesse der Menschen geweckt werde. Engagement, vor allem durch eine hohe Wahlbeteiligung, wünscht sich die Künstlerin.

Die Bilder selbst sind fotografische Montagen, in denen zwei Bilder übereinander gelegt wurden. Dabei wählte Fahle Bilder aus, die motivisch, aber auch thematisch zueinander passten. Sie folgte dem Muster, auf einer Ebene ein Bild mit Bezug auf die griechische Mythologie zu legen und auf die andere Ebene ein Bild, welches die heutige Lebenswirklichkeit zeigt. So sieht man zum Beispiel einen wunderschönen Strand auf Kreta, auf dem mehrere Sonnenschirme aufgespannt sind. Blass und doch deutlich erkennbar heben sich die europäischen Sterne darüber hervor und bilden eine Metapher für den griechischen Rettungsschirm.

11.04.2019 Fotoausstellung Ulrike Fahle

Künstlerin Ulrike Fahle vor einigen ihrer Bilder.

Jedes Bild von Ulrike Fahle lädt zum Entdecken und Interpretieren ein. Die Ausstellung ist ein Projekt der Künstlerin gemeinsam mit der Auslandsgesellschaft.de gGmbH und im Foyer der Auslandsgesellschaft.de noch bis zum 26. Mai 2019 zu finden.

 

Text von: Karin Bienkowski, Auslandsgesellschaft.de e.V.

Fotos: © Celine Kutzner und Karin Bienkowski, Auslandsgesellschaft.de e.V.