Pubquiz_Titel

Ey you Pubquiz! (24.08.2018)

Am Freitagabend in eine Kneipe zu gehen, ist nichts Ungewöhnliches. Dies mit einem Quiz zur EU zu verbinden schon eher. Am 24.08.2018 fand zum ersten Mal das Ey you Pubquiz! des Europe Direct Dortmund im Taranta Babu statt.

Bereits als die ersten Gäste eintreffen, kündigt sich ein gemütlicher Abend an. Es wurden nach und nach die Getränke serviert und die Teams fanden sich an ihren Tischen zusammen. An diesem Abend stand zwar der Spaß im Vordergrund, spannend und lehrreich war das Quiz dennoch bis zum Schluss.

Ablauf des Quiz

In insgesamt zehn Runden mit jeweils fünf Fragen traten die Teams gegeneinander an. Zu den Fragetypen gehörten Dead-on-Fragen sowie Bilder- und Zitate-raten, aber auch Multiple-Choice-, Wahr/Falsch- und Schätzfragen. Durch die unterschiedlichen Fragetypen zu den verschiedensten Themen blieb das Quiz abwechslungsreich und unterhaltsam.

Dann wurde es ernst…

Der Schwierigkeitsgrad variierte stark. Von Fragen wie „Wie viele Mitgliedsstaaten umfasst die EU zurzeit?“ bis zum Erraten des Gesichts von Giovanni Buttarelli (Europäischer Datenschutzbeauftragter) war einiges dabei.

In der ersten Hälfte war vor allem Allgemeinwissen gefragt. Ist die Geschichte der EU bekannt? Kennt man die Gesichter ihrer wichtigsten Vertreter_innen? Aber auch Mythen und Kuriositäten der EU spielten eine Rolle. In den Teams wurde viel und intensiv beraten.

Es folgten eine Pause und der erste Zwischenstand: Das Team unter dem Namen „Spinellis Urenkel“ führte mit einem Punkt Vorsprung. Es blieb also spannend.

Pubquiz_Fun_Facts

Auch Fun Facts waren dabei: Wie viele Buchstaben hat der längste Ortsname der EU?

Der Quizspaß setzte sich fort. Die Fragen wurden schwieriger, denn nun war nicht nur Allgemeinwissen gefragt. Zum Beispiel: „Für mich ist dies das Herzstück der Europäischen Union. Nicht die Verträge oder industrielle und wirtschaftliche Interessen verbinden uns, sondern unsere Werte.“ Jean-Claude Juncker hat dies über welches Projekt der EU gesagt? Den Europäischen Solidaritätskorps! Neben Themenschwerpunkten zum Euro und den Institutionen der EU wurden nun die meisten Fragen „bunt durcheinander“ gestellt. Da musste das ein oder andere Mal auch geraten werden.

Die Gewinner_innen

Pubquiz_Gewinner

Das Siegerteam „Spinellis Urenkel“.

Am Ende konnten die Halbzeitsieger_innen ihren knappen Vorsprung nicht nur verteidigen, sondern sogar ausbauen. Herzlichen Glückwunsch an „Spinellis Urenkel“!

Text: Junes Katilah

Fotos: © Auslandsgesellschaft.de e.V.