Die EU im Mai - Unsere Schulworkshops im Europa-Monat

Die EU im Mai – Unsere Schulworkshops im Europa-Monat

Auch im Mai ging es mit den Schulworkshops des Europe Direct Dortmund mit gleich drei Schulklassen weiter. Unsere Mitarbeiterinnen Stefaniya Vlasova und Julia Warias führten die Schulklassen durch die Zukunftswerkstätten, in denen die Schüler:innen lernten, wie die Institutionen der EU funktionieren und in den Dialog darüber kamen, wie ein Europa der Zukunft aussehen soll. Und nachdem wir im Winter eine kleine Pause eingelegt hatten, durften wir auch endlich wieder bei einer Stadtrallye in Dortmund Projekte entdecken, die von der EU gefördert werden.

Unsere erste Stadtrallye 2022: Gymnasium an der Schweizer Allee (09.05.2022)

Das frühlingshafte Wetter lud zu einem Spaziergang durch die Dortmunder Innenstadt ein – das sahen mehrere Lehrerinnen des Gymnasiums an der Schweizer Alle genau so und entschieden sich dazu, mit uns eine Stadtrallye durchzuführen. Am Europatag kam daher eine deutsch-französische Austauschgruppe des Gymnasiums und ihrer Partnerschule in Lille zu uns, um herauszufinden, wo die EU eigentlich in Dortmund zu finden ist. Wenn auch die Hitze den Schüler:innen ein wenig zu schaffen machte, genoss die Siegergruppe am Ende ein leckeres Eis, und alle Teilnehmenden bekamen als Willkommensgeschenk einen Europa-Jutebeutel.

Zukunftswerkstätten mit dem Städtischen Gymnasium Selm (11.05. und 25.05.2022)

Auch unsere Zukunftswerkstatt war wie eh und je sehr beliebt. Das Städtische Gymnasium Selm stattete uns direkt zwei Mal einen Besuch ab. Nachdem die Teilnehmer:innen in unserem bewährten Institutionenpuzzle die Funktionsweise der EU wiederholt hatten, brachten sie in der anschließenden Diskussionsrunde von sich aus direkt die Themen ein, die ihnen wichtig waren.

Die Gruppe, die am 11. Mai zu uns kam, setzte beim Expertengespräch einen Schwerpunkt auf die Themen Wirtschaft, Klimapolitik und Flüchtlingspolitik. Dabei zeigte sich, dass die Schüler:innen sich auch außerhalb des Unterrichts schon Gedanken zu diesen Themen gemacht hatten, und auch bei den Fragen zum Lebenslauf unseres Experten banden sie bereits thematische Bezüge ein.

Auch die Gruppe vom 25. Mai beschäftigte sich mit dem Thema Klimaschutz, und wählte zusätzliche Schwerpunkte im Bereich der Digitalisierung und Partizipation. Die Schüler:innen waren interessiert daran, Politik und Europa aktiv mitzugestalten, und wollten sich über die Möglichkeiten informieren, das Europa von Morgen in allen Bereichen, die ihnen wichtig sind, schon heute zu beeinflussen.

„Wenn wir das nicht schaffen, dann schafft das keiner!“ – Andreas Christ

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den motivierten Gruppen für die tolle Mitarbeit und interessanten Gedanken, sowie bei unseren Europa-Experten Martin Mödder und Andreas Christ dafür, dass sie den Schüler:innen wie immer Rede und Antwort standen!

 

Text: Stefaniya Vlasova und Julia Warias