Die EU vor der Haustür: Stadtrallye mit dem Konrad-Klepping-Berufskolleg (15.09.2021)

Die EU vor der Haustür: Stadtrallye mit dem Konrad-Klepping-Berufskolleg (15.09.2021)

Am 15. September konnten wir unser bewährtes Format der „Stadtrallye zur EU-Förderpolitik“ mit einer Gruppe vom Konrad-Klepping-Berufskolleg in unserem Haus durchführen. Unsere Teamerinnen Stefaniya Vlasova und Dorothea Ullrich führten zunächst durch einen Workshop, in dem die 23 Teilnehmenden über die verschiedenen Fördertöpfe der EU-Kohäsionspolitik lernten, und dann durch eine anschließende Stadtrallye durch die Dortmunder Innenstadt, bei der sie verschiedene Projekte kennenlernten, die von der EU gefördert werden.

Puzzle zur EU-Förderpolitik

Nach einer kurzen Begrüßung von unseren Teamerinnen ging es auch schon sofort los mit unserem Workshop. Zunächst wurde erklärt, was es mit der EU-Kohäsionspolitik überhaupt auf sich hat. Wir klärten, was das Wort „Kohäsion“ überhaupt bedeutet, was ein Fonds ist und welche Projekte im Rahmen der Kohäsionspolitik Förderung erhalten können. Dazu schaute die Gruppe gemeinsam ein Informationsvideo und kam darüber ins Gespräch, welche EU-geförderten Projekte sie in Dortmund bereits kennen. Danach musste unsere Teilnehmenden selber aktiv werden. In einer Gruppenarbeit lernten sie die fünf großen Fördertöpfe der EU kennen: EFRE, ESF, ELER, EMFF und KF. Sie sollten dann die Merkmale der jeweiligen Fördertöpfe, die als Puzzleteile bereit lagen, korrekt den Fonds zuordnen, an einer Pinnwand anbringen und den anderen Gruppen präsentieren. So konnten die Teilnehmenden ihr Wissen über die Förderpolitik erweitern.

Beim Puzzle zur EU-Förderpolitik galt es, den verschiedenen Fördertöpfen die entsprechenden Merkmale zuzuordnen.

Stadtrallye: Wie viel EU steckt in Dortmund?

Nachdem die Schüler:innen nun wussten, wie die EU-Förderpolitik funktioniert, schickten wir sie mit unserer Stadtrallye einmal quer durch die Dortmunder Innenstadt, um dort Projekte zu entdecken, die von der EU gefördert werden. Es galt, herauszufinden, wie viel Europa hier vor Ort zu finden ist. Per WhatsApp erhielten die Gruppen ihre Anweisungen, zu welchen Orten sie sich begeben sollten, und die Recherchefragen, die sie zu den Projekten beantworten sollten. Recherchiert wurde mithilfe des Internets und mithilfe des von uns zur Verfügung gestellten Informationsmaterial. Insgesamt lernten die Teilnehmenden fünf vom EFRE (Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung) geförderten Projekte kennen, unter anderem das Dortmunder U und den Radwall, der sich aktuell noch in der Entstehungsphase befindet. Nachdem die Teilnehmenden zu Europe Direct zurückgekehrt waren, wurden die Ergebnisse noch der gesamten Gruppe präsentiert und die Siegergruppe mit ihrem Preis geehrt.

Die Stadtrallye führte unsere Teilnehmer:innen unter anderem zum Dortmunder U und zum Deutschen Fußballmuseum.

Wir bedanken uns bei den Schüler:innen des Konrad-Klepping-Berufskolleg für ihre engagierte Mitarbeit und freuen uns schon auf kommende Workshops.

 

Text: Dorothea Ullrich