Die EU vor der Haustür – Stadtrallye zur EU-Förderpolitik (07.09.2022)

Die EU vor der Haustür – Stadtrallye zur EU-Förderpolitik (07.09.2022)

Das neue Schuljahr hat gerade einmal begonnen, aber die 11. Klasse des Konrad-Klepping Berufskollegs aus Dortmund startet schon durch: Mit unserer Stadtrallye zur Europäischen Kohäsionspolitik, bei der die Schüler:innen EU-geförderte Projekte in der Dortmunder Innenstadt entdecken. Der Workshop wurde dieses Halbjahr zum ersten Mal von unseren Mitarbeiterinnen Julia Warias und Anita Harder durchgeführt.

Was ist die Europäische Kohäsionspolitik?

Diese Frage stand zunächst im Fokus. Julia und Anita wollten wissen: Was bedeutet Kohäsion? Und was ist ein Fond? Die Schüler:innen konnten zu Beginn nur wenig mit den Begriffen anfangen – dies sollte sich allerdings im Laufe des Workshops ändern. Weiter ging es mit einem kurzen, informativen Video zu der Europäischen Kohäsionspolitik. Die Teilnehmenden konnten danach bereits einige Wissenslücken füllen und sich somit der nächsten Aufgabe widmen…

Ein kurzes Video über die europäische Kohäsionspolitik zum Einstieg.

Das Puzzle zu den EU-Förderprogrammen

Nachdem die Gruppen sich ein Basiswissen geschaffen hatten, folgte das Puzzle zu den EU-Förderprogrammen. Die Schüler:innen mussten die Puzzleteile korrekt in eine Matrix einordnen, dabei sollten sie beispielsweise auf die Kategorien: Schwerpunkte, Ziele und Fördersummen für Deutschland bezug nehmen. Zwischendurch wurden sie von Julia und Anita unterstützt. Anschließend wurden die Ergebnisse im Plenum präsentiert und die Teilnehmenden erlangten auf einfache Weise spielerisch Wissen über die EU-Förderprogramme wie zum Beispiel EFRE, KF oder auch ESF.

Während des Puzzles lernten die Schüler:innen die verschiedenen EU-Förderprogramme kennen.

„Ich wusste gar nicht, dass so viele Projekte in Dortmund von der EU gefördert werden!“

Nach einer kurzen Pause kehrten die Schüler:innen in den großen Saal zurück. Unsere Mitarbeiterinnen erklärten die wichtigsten Details zu der eigentlichen Stadtrallye. Danach fiel der Startschuss. Eine Gruppe besuchte zunächst den Radwall in Dortmund, der von der Europäischen Union gefördert wurde. Eine andere Gruppe suchte zum Beispiel das Dortmunder U auf: ein EFRE-Projekt. Nach etwa 90 Minuten versammelten sich die Schüler:innen wieder im großen Saal in der Auslandsgesellschaft. Fazit für eine Schülerin: „Viele der Orte kannte ich bereits, aber die EU-Förderungen war neu für mich!“

Die Gruppe erkundet Dortmund und entdeckt die EU-Förderungen.

Eis-Gutschein für die schnellste Gruppe

Gruppe Eins war am schnellsten wieder im großen Saal und erhielt während der Siegerehrung den Preis in Form eines Eis-Gutscheins. Zum Schluss folgte die Feedbackrunde, damit wir unsere Workshops immer weiter verbessern können. „Es war sehr lustig und ich verstehe jetzt wo die Europäische Union überall Einfluss nimmt“, sagte eine Schülerin.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der 11. Klasse des Konrad-Klepping Berufskollegs für die engagierte Mitarbeit und hoffen, dass in Zukunft auch noch weitere Schulklassen an unseren Workshops teilnehmen werden. Mehr Infos dazu erhaltet Ihr hier.

 

Text: Vivien Schymainda