Drei Fragen an den neuen Praktikanten Tim

Drei Fragen an den neuen Praktikanten Tim

Tim Müller absolviert von April bis Juni 2022 ein Praktikum im Europe Direct Dortmund. Hier wird er vor allem bei der Öffentlichkeitsarbeit, aber auch bei Veranstaltungen und der Bildungsarbeit unterstützen.

Was bedeutet Europa für dich?

Europa bedeutet für mich Heimat, Zusammenhalt und Solidarität. Ich hatte die Möglichkeit, viele europäische Länder sowie deren Sprachen, Kulturen und Menschen kennenzulernen und Freundschaften zu schließen. Ich bin stolz, mich nun aktiv im Rahmen der Europe Direct- Projekte für die EU und ihre Botschaft einzusetzen. Sie ist für mich der Inbegriff für den Frieden und die Freiheit unseres Kontinents. Vor allem in den aktuellen -leider sehr kriegsgeprägten- Zeiten ist es wichtig, sich gerade für diese Werte einzusetzen.

Seit wann interessierst du dich für Politik?

Politik hat mich schon seit dem Kindesalter fasziniert. Sie bestimmt so gut wie alle Facetten unseres Alltags und unseres Lebens. Schon während meiner Schulzeit habe ich mich über viele Jahre als Klassen-, Stufen-, und Schülersprecher engagiert und die Interessen der Schülerinnen und Schüler vertreten. Politisches Engagement bietet uns die Möglichkeit, die Politik aktiv nach unseren Wünschen mitzugestalten und gemeinsam die bestmöglichen Lösungen auf lokaler, nationaler, europäischer und globaler Ebene zu finden. Besonders haben mich auch politische Debatten begeistert, da sie mir oft einen detaillierten Eindruck der Agierenden ermöglichen. Ich hatte sogar die Möglichkeit, mit anderen Schülersprechern unter anderem eine Podiumsdiskussion für die Bürgermeisterwahl meiner Heimatstadt Schwerte zu moderieren. Es ist wichtig miteinander, statt übereinander zu reden und Kompromisse in schwierigen Situationen zu finden.

Was wünschst du dir für die Zukunft der EU?

Europa bedeutet für mich vor allem Zukunft. Es ist „Unser Europa“! Unsere europäische Zukunft, die wir durch unsere heutigen Entscheidungen gestalten können und müssen. Ich wünsche mir einen noch stärkeren europäischen Zusammenhalt. Damit geht einher, dass auf politischer Seite weitere Entscheidungskompetenzen von der staatlichen auf die europäische Ebene verlagert und somit eine weitreichende europäische Zusammenarbeit garantiert werden kann, zum Beispiel im Rahmen einer gemeinsamen, europäischen Verteidigungspolitik. Des Weiteren ist es wichtig, dass wir trotz des Brexits und der Austritts-Diskussionen einiger Staaten weiter an unseren Werten festhalten und Ländern dabei helfen, die Kriterien für die Aufnahme in die EU zu erfüllen und somit dazu beitragen, dass vor allem neben den wirtschaftlichen Aspekten, die humanitären Kriterien gelebt werden, Menschenrechte respektiert und soziale Maßnahmen nachhaltig umgesetzt werden. Durch unsere EU haben wir die Möglichkeit als ernstzunehmender Gesprächspartner das Weltgeschehen mitzubestimmen.