Drei Fragen an die neue Praktikantin Jacqueline Kurkowski

Drei Fragen an die neue Praktikantin Jacqueline Kurkowski

Von Februar bis Mai 2023 absolviert Jacqueline Désirée Kurkowski ein Praktikum im Europe Direct Dortmund. Hier wird sie vor allem bei der Öffentlichkeitsarbeit, aber auch bei Veranstaltungen und der Bildungsarbeit unterstützen.

Was bedeutet Europa für dich?

Europa ist für mich ein historisch gewachsener und gesellschaftlich gefestigter Geist von Freiheit und Demokratie. Kulturell vielseitig, aber vereint in Verschiedenheit. Es bedeutet für mich, eine große Heimat und viele Möglichkeiten zu besitzen und mich in persönlicher und akademischer Hinsicht weiterbilden und entwickeln zu können.

Seit wann interessierst du dich für Politik?

Interesse an politischer Theorie und politischen Aktivismus habe ich seit meiner frühen Jugend. Die politische Teilhabe im schulischen, und danach im akademischen Rahmen, haben in jungen Jahren definitiv dazu beigetragen. Besonders aber die politische Bildung und Sozialisierung durch mein Elternhaus, hat mein Bewusstsein in dieser Hinsicht wesentlich geprägt und mein persönliches und akademisches Interesse an Politik geweckt und bestärkt.

Was wünschst du dir für die Zukunft der EU?

Für die Zukunft der Europäischen Union wünsche ich mir ein starkes europäisches Gemeinschaftsgefühl, innovative und zukunftsorientierte Köpfe, stetige Friedensbemühungen und eine starke und handlungsfähige europäische Politik.