Drei Fragen an die neue Praktikantin Leslie Deák

Drei Fragen an die neue Praktikantin Leslie Deák

Von Mitte April bis Juli 2023 absolviert Leslie Deák ein Praktikum im Europe Direct Dortmund. Hier wird sie vor allem bei der Öffentlichkeitsarbeit, aber auch bei Veranstaltungen und der Bildungsarbeit unterstützen.

Was bedeutet Europa für dich?

Europa bedeutet für mich Chancen für Frieden und Einheitlichkeit zu schaffen, eine Vereinigung, die von Demokratie lebt und diese in hohem Kooperationsausmaß auslebt. Es bedeutet Zusammenarbeit und Verständigung, miteinander sprechen und einander Gehör schenken, letztendlich Kompromisse eingehen. Außerdem bedeutet Europa Vielseitigkeit und ein breites Ausmaß an Kulturen, die teilweise weit auseinandergehen und dennoch immer gemeinsame Nenner finden, die schließlich als europäische Gemeinschaft bestehen.

Seit wann interessierst du dich für Politik?

Politik und aktuelle Themen wurden im meinem familiären Umfeld schon immer viel besprochen und ich wurde schon als Kind darin eingebunden. Dadurch war ich mir früh darüber im Klaren, dass mich das politische Geschehen um mich herum tangiert und eine Rolle in meinem Alltag spielt. Ein aktiveres Interesse entwickelte ich dann in meiner späteren Schulzeit und ich beteiligte mich an Demonstrationen der Fridays for Fututre Bewegung. Auch in meinem Studium der Soziologie legte ich immer wieder meine inhaltlichen Schwerpunkte auf politische Themenbereiche.

Was wünschst du dir für die Zukunft der EU?

Für die Zukunft der EU wünsche ich mir, dass Kooperation und Einigkeit weiter florieren und Dispute und Meinungsverschiedenheiten überwunden werden können. Schließlich erhoffe ich eine dichte europäische Einheit, die es den Menschen ermöglicht, Europa als freien Raum für Arbeit und Reisen wahrzunehmen und sich darin immer mehr zu vernetzen.