Drei Fragen an die neue Praktikantin Sarah Schmitz

Drei Fragen an die neue Praktikantin Sarah Schmitz

Von Oktober bis Dezember 2022 absolviert Sarah Schmitz ein Praktikum im Europe Direct Zentrum Dortmund. Sie wird vor allem für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig sein, uns aber auch im Veranstaltungsmanagement und der Politischen Bildung unterstützen.

Was bedeutet Europa für dich?

Europa bedeutet für mich Gemeinschaft und Freundschaft. Die EU ermöglicht uns viele Freiheiten, die ich oft als selbstverständlich ansehe und mich immer wieder daran erinnern muss, dass das nicht so ist. Ich bin sehr dankbar in einem „Europa ohne Grenzen“ aufgewachsen zu sein! Mich fasziniert dieser Zusammenschluss an Nationalstaaten, die für gemeinsame Werte und Ziele einstehen. Durch verschiedene Austauschprojekte und zuletzt ein Erasmusaufenthalt in Spanien konnte ich auch auf persönlicher Ebene die Vorzüge dieser Gemeinschaft erleben. Wir sind sehr unterschiedlich und können viel voneinander lernen, aber noch mehr haben wir gemeinsam!

 

Seit wann interessierst du dich für Politik?

Die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer in der Schule haben mich schon immer sehr interessiert und morgens am Frühstückstisch habe ich als Kind immer die Nachrichten zur Weltpolitik gelesen. Diesem Interesse bin ich dann in der Oberstufe gefolgt und konnte es während meines Studiums weiter vertiefen. Politik begleitet uns in jedem Lebensschritt, auch wenn wir das im Alltag manchmal vergessen. Die ganzen Prozesse und Entscheidungsabläufe in verschiedenen Institutionen auf den unterschiedlichen Ebenen sind zwar teilweise sehr kompliziert, aber es ist umso interessanter wenn man diese nachvollziehen kann.

 

Was wünschst du dir für die Zukunft der EU?

Ich merke immer mehr wie relevant die Entscheidungen der EU eigentlich für uns als Bürger:innen sind und wie viel tatsächlich in Brüssel, Straßburg, usw. entschieden wird. Das wusste ich lange Zeit gar nicht und ich denke, dass das vielen nicht bewusst ist. Ich wünsche mir, dass es mehr Aufklärung dazu gibt und hoffe, dass die Europawahl 2024 als Gelegenheit genutzt wird!