Drei Fragen an die neue Praktikantin Vivien

Drei Fragen an die neue Praktikantin Vivien

Vivien Schymainda absolviert von Ende Juli bis September 2022 ein Praktikum im Europe Direct Dortmund. Hier wird sie vor allem bei der Öffentlichkeitsarbeit, aber auch bei Veranstaltungen und der Bildungsarbeit unterstützen.

Was bedeutet Europa für dich?

Europa bedeutet für mich meine Heimat und Sicherheit. In der Vergangenheit hatte ich oft die Möglichkeit mit meiner Familie durch Europa zu reisen und somit viele europäische Kulturen und ihre Traditionen kennenzulernen. Diese Erfahrungen beeinflussen bis heute mein Denken und Handeln in verschiedenen Lebenssituationen. Deswegen bin ich sehr dankbar für die Möglichkeit mein Praktikum im Europe Direct Zentrum absolvieren zu können. Ich finde die Werte der EU sehr unterstützenswert und glaube daran, dass die Zukunft in Europa nur miteinander und in ständigem Austausch gelingen kann. Ich hoffe, dass ich in meiner Zeit während des Praktikums aktiv dazu beitragen kann, dass diese Botschaften weitergetragen werden.

Seit wann interessierst du dich für Politik?

Bereits seit meiner Grundschulzeit haben mich die sogenannten „Laberfächer“, wie Politik oder Sozialwissenschaft, immer am meisten interessiert. Wobei diese Fächer für mich immer mehr waren als eine einfache, mündliche Beteiligung für eine gute Note und ich denke mittlerweile, dass man diesen Schulfächern damit Unrecht antut. Ich finde es ist eine Möglichkeit zu lernen, wie man seine Meinung offen und respektvoll anderen Menschen gegenüber kommunizieren kann. In meiner Zeit als Klassen- und Stufensprecherin, sowie als Teil der Schülervertretung, habe ich von dieser Chance profitiert und konnte meine Kompetenzen weiter ausbauen. Generell bin ich der Meinung, dass Politik uns in jeglichen Lebensbereichen umgibt und deswegen von hoher Relevanz ist. Die Politik sollte den Menschen eine Stimme geben und durch politisches Engagement können Bürger:innen daran teilhaben und somit die Demokratie stärken und fördern, was vor allem für die Zukunft bedeutend und wichtig ist.

Was wünschst du dir für die Zukunft der EU?

Für die Zukunft der EU wünsche ich mir vor allem mehr Zusammenhalt und Solidarität. Momentan ist dies wahrscheinlich wichtiger als jemals zuvor. Ich hoffe, dass nicht nur Politiker:innen stärker zusammenarbeiten, sondern auch die Bürger:innen innerhalb der Mitgliedstaaten, sowie grenzübergreifend. Außerdem sollten viele politische Entscheidungen, meiner Meinung nach, transparenter werden, damit die Bürger:innen diese besser nachvollziehen können und somit ein größeres Verständnis entsteht. Im Allgemeinen glaube ich an die EU und dass sie sich jeglichen Herausforderungen der Zukunft stellen kann.