Drei Fragen an unsere neue Praktikantin Luise

Drei Fragen an unsere neue Praktikantin Luise

Luise Blessing hat im Oktober als Praktikantin im Europe Direct Dortmund begonnen. Bis Ende Dezember wird sie uns bei Veranstaltungen, Bildungsarbeit, Bürgeranfragen, Öffentlichkeitsarbeit und vielem mehr unterstützen.

Was bedeutet Europa für dich?

Europa ist ein Kontinent mit verschiedenen Sprachen und Kulturen mit einer teils stark konfliktbelasteten Geschichte. Meiner Meinung nach, steht Europa heute für den Wunsch, eine friedliche und gerechte Zukunft für den Kontinent zu schaffen. Historisch gesehen sind europäische Institutionen wichtige Unterstützer für den Frieden.  Europa steht für internationale Zusammenarbeit und verbesserte Beziehungen der Europäer untereinander. Obwohl sich Europa zu Werten wie Gleichberechtigung und Demokratie bekennt, muss auch heute noch an ihrer Umsetzung gearbeitet werden.

Seit wann interessierst du dich für Politik?

Schon seit meiner Schulzeit interessiere ich mich für aktuelle Nachrichten und politische Entwicklungen. Durch die Berichterstattungen über den Brexit ist vor allem mein Interesse an der Politik der Europäischen Union, und politischen Entwicklungen in Europa im Allgemeinen gewachsen. Dieses Interesse war maßgeblich für meine Entscheidung, Europastudien zu studieren. Im Laufe dieses Studiums habe ich viel über Europas Kulturen, Geschichte und Institutionen gelernt.

Was wünschst Du Dir für die Zukunft der EU?

Für die Zukunft wünsche ich mir, dass Europa es schafft, an unseren gemeinsamen Werten festzuhalten und nicht auseinanderzubrechen. Die Umstände, die zum Brexit geführt haben, haben verdeutlicht, dass es innerhalb der europäischen Union neben gemeinsamen Werten und Bekenntnissen auch viel Unzufriedenheit und Uneinigkeit gibt. Diese Probleme müssen sichtbar werden, um ein weiteres Auseinanderbrechen der Europäischen Union zu verhindern. Für diese Schwierigkeiten, aber auch andere Probleme wie den Klimawandel, braucht es gemeinsame europäische Lösungen. Darüber hinaus sollte Europa sich bemühen, mehr Interesse innerhalb Europas für die Europäische Union zu wecken, um die Bedeutung der europäischen Institutionen zu stärken und nach außen selbstbewusst auftreten zu können.