Drei Fragen an unsere neue Praktikantin Stefaniya

Drei Fragen an unsere neue Praktikantin Stefaniya

Stefaniya Vlasova ist Ende März im Europe Direct Dortmund als Praktikantin gestartet. Bis Ende Juni wird sie uns bei Veranstaltungen, Bildungsarbeit, Bürgeranfragen, Öffentlichkeitsarbeit und vielem mehr unterstützen.

Stefaniya, was bedeutet Europa für dich?

Vermutlich ist Europa zu vielfältig, um es in einem Satz zusammenzufassen, aber trotz (oder gerade wegen) dieser Vielfalt steht es für gelebte gemeinsame Werte, wie Freiheit, Demokratie und Frieden. Gerade die Aufrechterhaltung des Friedens und der Menschenrechte ist nicht etwas selbstverständliches und macht das Projekt Europa so einzigartig. Für mich stellt die EU eine Möglichkeit dar, eine Einheit zwischen verschiedenen Ländern und Kulturen zu bilden. Ich hatte das Glück, in mehreren europäischen Ländern gelebt zu haben, und darum ist Europa Teil meiner Identität und nicht zuletzt meine Heimat.

Seit wann interessierst Du Dich für Politik?

Ein gewisses Grundinteresse war schon immer da, aber ich hatte keinen wirklichen Bezug zur Politik, und darum war ich lange Zeit eher unpolitisch. Gerade die EU fühlte sich sehr weit weg an, und als in der Schule eine Klassenfahrt nach Brüssel für mehr Verständnis für die EU und ihre Funktionen sorgen sollte, passierte bei mir leider das genaue Gegenteil. Als sich jedoch die politischen Ereignisse überschlugen, wie der Brexit und der Einzug der AfD in den Bundestag, fing ich an mich zu fragen, wie es dazu etwas kommen konnte, und begann, die Zusammenhänge zu verstehen. Zur gleichen Zeit fing ich an, Bezugspunkte der EU in meinem Leben zu sehen, unter anderem durch meine Teilnahme am Erasmus-Programm. Mein Interesse an Politik hat sich also eher mit der Zeit entwickelt, und heute spielt sie in meinem Leben eine wichtige Rolle.

Was wünschst Du Dir für die Zukunft der EU?

Für die Zukunft in Europa wünsche ich mir mehr Kohäsion und bessere Zusammenarbeit unter den EU-Staaten, um unterschiedliche Interessen abzugleichen. Außerdem wünsche ich mir eine Stärkung der europäischen Identität, allerdings nicht auf Kosten der nationalen Identitäten, sondern dass die Menschen den Wert und die Einzigartigen des Projekts Europa (besser) verstehen, in ihrem Alltag erkennen und als Teil ihres Lebens sehen. Denn ich glaube, dass mehr Verständnis stark dazu beitragen wird, dass die Menschen sie zunehmend als Europäer verstehen, und das ist meiner Meinung nach wichtig, damit Europa weiter bestehen bleibt.