2018_02_14 EU-Bildungsgipfel

Erster Europäischer Bildungsgipfel

Am 25. Januar 2018 fand in Brüssel der erste Europäische Bildungsgipfel statt. Der Kommissar für Bildung, Kultur, Jugend und Sport Tibor Navracsics lud 18 Bildungsminister*innen und 450 Expert*innen ein, um die nächsten Schritte in Richtung eines Europäischen Bildungsraums zu diskutieren. Wichtige Fragen, die gestellt und behandelt worden sind, waren: Wie kann Ungleichheit im Bildungssystem besser angegangen werden? Wie können die Bürger*innen von einem Europäischen Bildungsraum profitieren? Wie kann Bildung helfen, die Europäischen Werte zu vermitteln? Welche Kompetenzen werden in den nächsten Jahren gebraucht?

Anlass für den ersten Europäischen Bildungsgipfel war der Sozialgipfel in Göteborg am 17. November 2017. Dort legte die Europäische Kommission auch ihre Pläne für einen gemeinsamen Europäischen Bildungsraum bis 2025 vor. Bestandteil dieser Pläne sind verschiedene Ziele und Benchmarks. Die Verwirklichung des lebenslangen Lernens, digitale Bildung, inklusive Bildung, ein Hochschulnetzwerk in Europa und die Vermittlung von gemeinsamen europäischen Werten sind nur einige der vielen Vorhaben.

Im Fokus des vielseitigen Programms stand beispielsweise die Anerkennung von Bildungsabschlüssen und Qualifikationen in den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union. Des Weiteren standen die MINT-Fächer, die Benachteiligung von Schüler*innen aus bildungsschwachen Elternhäusern und die Vermittlung von digitalen Kompetenzen auf der Agenda.

Noch in diesem Frühjahr will die Europäische Kommission auf Basis der Ergebnisse des Gipfels weitere Initiativen vorstellen. Ein neuer Europäischer Studierendenausweis soll erarbeitet werden und darüber hinaus sollen noch mehr junge Menschen dazu animiert werden, an Erasmus+ teilzunehmen.

Quellen und weiterführende Informationen:

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:52017DC0673&from=DE

https://ec.europa.eu/commission/news/towards-european-education-area-2025-2017-nov-14_de

http://europa.eu/rapid/press-release_IP-17-4521_de.htm

Text: Paula Laubenstein, Auslandsgesellschaft.de e.V.

Bild: CC0, TeroVesalainen, Pixabay.com