2019_05_05 Europatag Bergkamen

Europatag der Kulturen in Bergkamen (05.05.2019)

Am Sonntag, den 5. Mai 2019, fand zum zweiten Mal der Europatag der Kulturen im Rahmen der Blumenbörse in Bergkamen statt. Auch in diesem Jahr war das Europe Direct Dortmund mit einem Infostand vertreten, um die Besucher*innen der Veranstaltung über unsere die EU und insbesondere über die am 26. Mai 2019 anstehende Europawahl zu informieren.

Die Sonne ließ sich am Sonntag zwar nur selten und nur für kurze Zeit blicken, aber das hielt die Bergkamener*innen nicht davon ab, zahlreich auf die Blumenbörse und den dazugehörigen Europatag zu strömen. Neben dem Europe Direct Dortmund waren auch viele andere Organisationen vertreten. Um uns herum duftete es nach Honig aus Wieliczka, der polnischen Partnerstadt Bergkamens, und nach türkischem Essen. Für musikalische Unterhaltung wurde ebenfalls gesorgt: Das Bühnenprogramm des Europatags bestand unter anderem aus traditionellen russischen Tänzen und Gesängen sowie französischem Rap aus der französischen Partnerstadt Gennevilliers.

An unserem Stand konnten interessierte Besucher*innen vielseitiges Informationsmaterial für Jung und Alt zu den verschiedensten EU-bezogenen Themen finden. Ob zur anstehenden Europawahl oder konkreten Themen wie z. B. Verbraucherschutz oder den europäischen Institutionen: bei unserem Angebot war für jede*n etwas dabei. Außerdem gab es reichlich Gelegenheit zur Diskussion über den Europawahlkampf, aber auch für ganz praktische Fragen zur Wahl: Wer genau steht denn eigentlich am 26. Mai 2019 zur Wahl? Wie kann ich vorgehen, wenn ich meine Wahlbenachrichtigung noch nicht erhalten habe? Das Team des Europe Direct Dortmund hat bei diesen Fragen gerne weitergeholfen. Im Laufe des Tages konnten wir uns mit den anderen Standbetreiber*innen austauschen, bekamen Besuch vom Landtagsabgeordneten und Sprecher des Ausschusses für Europa, Rüdiger Weiß, und auch die jungen Musiker*innen aus Gennevilliers schauten bei uns vorbei.

2019_05_05 Europatag Bergkamen

Bei der Europarallye des Europe Direct Dortmund auf dem Bergkamener Europatag 2019 wird fleißig an Europa gebastelt.

Eine besondere Neuheit unseres Infostands war in diesem Jahr unsere Europarallye. Bei dieser konnten Kinder Europa spielerisch kennenlernen. Drei verschiedene Stationen konnten absolviert werden: Europasterne malen, europäische Wahrzeichen erraten und ein Mini-Europaquiz. Alle Teilnehmer*innen erwartete abschließend ein kleines Belohnungspaket, in dem unter anderem eines unserer Informationshefte für Kinder enthalten war, um das erworbene Wissen über Europa zuhause weiter zu vertiefen. Die Ergebnisse unserer kleinen Teilnehmer*innen konnten sich wirklich sehen lassen: Am Ende des aufregenden Europatags war unser Pavillon mit vielen kunterbunten Europaflaggen geschmückt!

2019_05_05 Europatag Bergkamen

Ergebnisse der Europarallye für Kinder auf dem Bergkamener Europatag 2019

Text: Rebecca Melzer, Auslandsgesellschaft.de e.V.

Fotos: © Karin Bienkowski und Rebecca Melzer, Auslandsgesellschaft.de e.V.