Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Präsidentschaftswahl in der Türkei und ihr Weg nach Europa

19. Juni 2023 von 19:00 bis 20:30

War die Türkei noch vor 20 Jahren ein sicherer Kandidat auf eine Mitgliedschaft in der EU, hat sich das Land seitdem stetig wieder von Europa entfernt: Präsident Erdoğan und seine Partei, die AKP, regieren die Türkei zunehmend autoritär, EU-Beitrittsverhandlungen liegen längst auf Eis. Hinzu kommen seit einiger Zeit eine Wirtschaftskrise mit Inflation, die die Kaufkraft der Bürger auffrisst und viel Unzufriedenheit verursacht. Unter diesen Bedingungen ging aus der ersten Runde der diesjährigen Präsidentschaftswahlen am 14. Mai keiner der Kandidaten mit einer absoluten Mehrheit hervor. Eine Stichwahl zwischen dem erneut antretenden Amtsinhaber Recep Tayyip Erdoğan und Herausforderer Kemal Kılıçdaroğlu am 28. Mai entschied der Amtsinhaber für sich.

Wir wollen aus diesem Anlass am 19. Juni die Frage stellen, welchen Platz die Türkei in Europa, aber auch innerhalb des westlichen Verteidigungsbündnisses zukünftig einnehmen will. Ist die Türkei unter Erdoğan noch die vielbeschworene Brücke in den Nahen Osten oder wird sie zunehmend zu einem Unsicherheitsfaktor in einer unruhigen Weltregion? Ist mit ihm ein neuer Aufbruch Richtung Europa noch möglich? Und was hätte sich unter einem Präsidenten Kılıçdaroğlu geändert?

Diese Fragen diskutieren Rasim Marz, Historiker und Publizist für die Türkei und das Osmanische Reich, die Türkei-Expertin Lale Akgün, ehemaliges Mitglied des Deutschen Bundestags sowie Europa-Experte Siebo Janssen mit Ihnen. Auch freut sich der Moderator, Jochen Leyhe, auf Ihre Fragen.

Die Veranstaltung findet als Videokonferenz über Zoom statt.

Direkt-Einwahllink: https://us06web.zoom.us/j/85252176506?pwd=T3ZXQnd2d2xpQzRWbzY4djNxeE9TUT09

Meeting-ID: 852 5217 6506
Kenncode: 719306

Details

Datum:
19. Juni 2023
Zeit:
19:00 bis 20:30
Veranstaltungskategorien:
,