Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

#DiscoverEU – Wie junge Menschen mit dem Zug kostenlos Europa entdecken

22. September 2022 von 19:00 bis 20:30

Seit 2018 bietet DiscoverEU 18-jährigen Menschen aus der Europäischen Union oder anderen mit Erasmus+ assoziierten Ländern die Chance, einen kostenlosen Interrail-Pass zu gewinnen. Das Programm wurde ins Leben gerufen, um jungen Europäer:innen die Möglichkeit zu geben, ihre Nachbarländer und deren Kulturen mit der Bahn kennenzulernen. Für viele ist es das erste Mal, dass sie auf eigene Faust so weit reisen – umweltschonend, vielfältig und flexibel.

Den Grundstein für DiscoverEU legten 2015 die Europa-Aktivisten Vincent-Immanuel Herr & Martin Speer. Mit ihrem Vorschlag, allen 18-jährigen Europäer:innen ein kostenloses Interrail-Ticket zur Verfügung zu stellen, stießen sie auf viel Zuspruch aus Politik und Gesellschaft. Auch wenn #FreeInterrail für alle bis jetzt nicht realisiert werden konnte, bietet #DiscoverEU jährlich rund 70.000 jungen Europär:innen freien Zugang zu grenzenloser Mobilität.

Vincent-Immanuel Herr & Martin Speer sind selbst begeisterte Bahnfahrer. Auf vielen Fahrten durch Europa wurde ihnen die Bedeutung, Menschen die Möglichkeit des grenzüberschreitenden Austauschs zu geben, noch bewusster.

Martin Speer wird über seinen Antrieb für #FreeInterrail und den Weg zu #DiscoverEU berichten. Er erzählt von seinen persönlichen Interrail-Highlights und gibt hilfreiche Infos für alle 18-Jährigen, die sich um ein kostenloses Interrail-Ticket bewerben wollen.

Die Veranstaltung findet als Videokonferenz über Zoom statt.

Direkt Einwahllink:

https://us06web.zoom.us/j/88203679027?pwd=ZlNZU3hnczdSRWM5VEh2TFJyNzRHdz09

Meeting-ID: 882 0367 9027
Kenncode: 771612

Details

Datum:
22. September 2022
Zeit:
19:00 bis 20:30
Veranstaltungskategorie: