Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

EU-Wirtschaft in Turbulenzen – Was bedeuten Ukraine-Krieg und Corona in einer globalisierten Welt?

9. März 2022 von 19:00 bis 20:30

Kooperationsveranstaltung mit  EUROPE DIRECT Aachen.

Nicht nur die Corona-Pandemie hat die wirtschaftliche Entwicklung überall auf der Welt zum Absturz gebracht. Nun kommen gerade in Europa die Auswirkungen des schrecklichen Krieges in der Ukraine dazu. Wird besonders die europäische Wirtschaft, die gerade dabei war, sich von den langanhaltenden Corona-Schocks zu erholen, und die Verbraucherinnen und Verbraucher nun von den Auswirkungen der umfassenden Sanktionen gegen Russland hart getroffen?

In den vergangenen Jahren wurden nicht nur Milliarden, sondern gar Billionen EURO ausgegeben, um der Pandemie zu trotzen. Die EU hat den Corona-Wiederaufbaufonds “NextGenerationEU” verabschiedet. Galt hier die Devise: „Nicht kleckern, sondern klotzen?“ Nun kommen noch die Folgen des Krieges dazu. Kann EUropa diese Schuldenberge je wieder abtragen und wann? Wie hat nicht nur die Pandemie, sondern auch die Globalisierung die Wirtschaft und generell die Gesellschaften der 27 EU-Länder verändert? Wie wird sich Europa nun durch den ersten Krieg zwischen zwei Staaten nach 1945 verändern? Wo werden wir in Zukunft unsere Energie herbekommen? Allein Deutschland will ein Sondervermögen für die Bundeswehr von 100 Mrd. Euro in diesem Jahr schaffen. Wo soll das ganze Geld herkommen?

Wird der europäische Kontinent gerade im Vergleich zu großen anderen Wirtschaftsräumen wie China in Zukunft noch eine Rolle spielen? Wie hält das unsere gemeinsame Währung aus? Ist auch unser System der Demokratie und Freiheit weiter ein Exportschlager?

Diese Fragen beantworten der EU-Experte, Siebo Janssen, und der anerkannte Wirtschaftswissenschaftler, Jürgen Matthes vom Institut der deutschen Wirtschaft (IW Koeln), über den die BILD-Zeitung schrieb, dass er “einer DER Euro-Experten” in Deutschland sei. Die Moderation übernimmt Jochen Leyhe.

Die Veranstaltung findet als Videokonferenz über Zoom statt.

Direkt-Einwahllink: https://zoom.us/j/94140017226?pwd=SEtjV3FSTUozTHBJdDY0M3N0Rmsxdz09

Meeting-ID: 941 4001 7226
Kenncode: 129984

Details

Datum:
9. März 2022
Zeit:
19:00 bis 20:30
Veranstaltungskategorie: