Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Italien auf Abwegen? Was bedeutet die Parlamentswahl in Italien für Europa?

19. Oktober 2022 von 19:00 bis 20:30

Am 25. September hat Italien gewählt. Die ehemaligen Neofaschisten haben bei dieser Wahl zulegen können und stellen mit Giorgia Meloni die baldige Ministerpräsidentin. Welchen Kurs verfolgt die Rechtskoalition, vor allem in Bezug auf Europa? Italien gehört zu den Gründerstaaten der einstigen Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft. Die Gründungsverträge, auf denen die EU und überhaupt das gesamte europäische Einigungswerk fußt, sind die „Römischen Verträge“. Angesichts einer horrenden Staatsverschuldung, vieler politischer Verwerfungen gerade in den letzten Jahren und einer schon traditionellen Instabilität der politischen Landschaft stellen wir die Frage, ob Italien auch noch in Zukunft ein verlässlicher Partner in der EU bleibt, der neben Deutschland und Frankreich „ganz vorn“ mitspielt und in der EU den Ton angibt. Angesichts der Wahlen muss man sich fragen, ob dies auch noch in Zukunft so sein wird wie bisher. Wo steht Italien heute? Haben wir es immer mehr mit einem Krisenstaat zu tun, der von Corona fast erdrückt wurde? Wie geht das Land um mit einer immer noch hohen Anzahl von Flüchtlingen, die über das Mittelmeer kommen, um nicht selten der Hoffnungslosigkeit ihrer Herkunftsländer zu entgehen? Wie reagiert(e) das Land auf den Ukraine-Krieg und die Folgen (Inflation und Energiepreissteigerung)?

Die Deutschland-Korrespondentin einer der führenden Leitmedien Italiens, die Zeitung „La Repubblica“ aus Rom, Tonia Mastrobuoni, die auch aus dem ARD-Presseclub bekannt ist, steht ebenso Rede und Antwort wie wieder der Europa-Experte, Siebo Janssen, der auch immer wieder vom TV-Sender Phoenix angefragt wird, z.B. als Kommentator nach Wahlen. Moderiert wird diese Online-Veranstaltung von Jochen Leyhe. Wir freuen uns auf Ihre Fragen!

Die Veranstaltung findet als Zoom-Videokonferenz statt:

Direkt-Einwahllink: https://us06web.zoom.us/j/81813363917?pwd=WjhIbzlXUXZ1akxlRmxjRjFWZS9FQT09

Meeting-ID: 818 1336 3917
Kenncode: 901193

Details

Datum:
19. Oktober 2022
Zeit:
19:00 bis 20:30
Veranstaltungskategorie: