Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Krieg in der Ukraine – Russland als (neue) Gefahr für ganz Europa?

11. April 2022 von 19:00 bis 20:30

Russland ist in die Ukraine einmarschiert. Die Lage verändert und verschlimmert sich von Tag zu Tag. Wie geht es nun weiter? Sind alle bestehenden Verträge über die Unverletzlichkeit der Grenzen in Europa, die sogar einst noch die Sowjetunion unterschrieb, nur noch Schall und Rauch?

Wird die Sicherheitslage in Europa auf lange Zeit eine andere werden? Wie werden unsere europäischen Nachbarn im Osten mit der Bedrohung durch diese neoimperiale Macht Moskau leben können? Wie wirkt sich dies alles auf Deutschland und nicht zuletzt seine Energiesicherheit aus?  Steht die EU in dieser Zeit der Bedrohung auch weiterhin zusammen? Kann sie Russland die Stirn bieten? Oder brauchen wir – vielleicht noch mehr als zuvor – den “großen Bruder” USA? Dort gibt es auch nach Trump viele Stimmen, die gegen militärische Aktivitäten in Europa sind. Wie wirken sich die Folgen des Krieges bei uns aus? Was wird aus den knapp 46 Mio. Einwohnern der Ukraine (davon allein 2,8 Mio. in der Hauptstadt Kiew)? Wie gehen wir mit den ukrainischen Geflüchteten um? Wie reagiert die Politik in Europa auf die veränderte Lage?

Auf all diese Fragen antwortet die Russland-Expertin, Gemma Pörzgen, Chefin der Zeitschrift Ost- West-Perspektiven und vor Kurzem im ARD-Presseclub sowie der auch von Phoenix gefragte Siebo Janssen, der vor allem einordnen kann, wie Europa und die USA nun reagieren. Moderiert wird diese Veranstaltung von Jochen Leyhe.

 

Die Veranstaltung findet als Videokonferenz über Zoom statt. 

Direkt-Einwahllink: https://zoom.us/j/96481395915?pwd=SmVVaFpPSTFjVUVRYUZJc0RGYzZCdz09

Meeting-ID: 964 8139 5915
Kenncode: 536131

 

Foto Gemma Pörzgen: Dietmar Gust

Details

Datum:
11. April 2022
Zeit:
19:00 bis 20:30
Veranstaltungskategorie: