Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Nach der Europawahl – Wie geht es weiter in der EU?

24. Juni 2024 von 18:30 bis 20:00

In Kooperation mit Europa-Union Dortmund und den JEF Ruhrgebiet

Europa hat gewählt: Wir analysieren die Ergebnisse der Europawahl und ordnen sie ein. Was haben sie für Auswirkungen auf Brüssel und die nationalen Hauptstädte? Was bedeutet der Aufschwung der populistischen Europa-Gegner von links und rechts? Wie setzt sich die neue EU-Kommission zusammen? Und nicht zuletzt: Interessieren sich die Bürger:innen (noch) für Europa und haben sie von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht? Was sagen uns die Ergebnisse auch für die Zukunft der nationalen Regierungen von Lissabon über Paris und Berlin bis Tallinn? Wie wird sich das neue Europaparlament zum russischen Angriffskrieg auf die Ukraine positionieren? Und wie zum Verhältnis der EU zu Russland, China und dem Verbündeten USA?

Diese und andere Fragen beantwortet der Politikwissenschaftler Siebo Janssen, der ein ausgewiesener Europa-Experte ist. Zusammen mit Moderator Jochen Leyhe wird er die Europawahlen 2024 und ihre Folgen thematisieren und natürlich auch auf Ihre Fragen eingehen.

Details

Datum:
24. Juni 2024
Zeit:
18:30 bis 20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Auslandsgesellschaft.de e.V.
Steinstraße 48
Dortmund, NRW 44147 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
02318380015
Veranstaltungsort-Website anzeigen