Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Nachholtermin: “Die Demokratiebewegung in Belarus – eine zerschlagene Hoffnung?”

24. April 2023 von 19:00 bis 20:30

Der neue Termin für unsere Veranstaltung „Die Demokratiebewegung in Belarus – eine zerschlagene Hoffnung?“ steht fest. Die Veranstaltung wird am 24.04.23 um 19.00 Uhr nachgeholt.

Im Jahr 2020 waren nach zahlreichen und massiven Protesten gegen das Regime die Hoffnungen für einen politischen Neustart in Belarus groß. Viele Belarussen/innen hatten den Wunsch, das Regime von Alexandr Lukaschenka hinter sich lassen zu können und in eine demokratischere Zukunft blicken zu können. Diese zarten Hoffnungen der rot-weiß-roten Demokratiebewegung sind innerhalb weniger Wochen durch massive staatliche Gewalt in Belarus selbst weitestgehend zerschlagen worden. Viele Oppositionelle wirken aus dem Exil weiter.

Wie sieht es heute, fast drei Jahre später aus? Hat der Krieg in der Ukraine unseren Blick auf Belarus verändert? Droht eine direkte Beteiligung des Landes am Angriffskrieg auf den Nachbarn? Und gibt es unter den aktuellen Umständen noch Chancen für ein Wiederaufflammen der Demokratiebewegung? Diesen und weiteren Fragen möchten wir in einem moderierten Gespräch mit der gebürtigen Belarussin und SPD-Politikerin aus München, Polina Gordienko, nachgehen.

Die Veranstaltung findet als Zoom-Videokonferenz statt.

Direkt-Einwahllink: https://us06web.zoom.us/j/83326004459?pwd=czdoTS9rWWl3LzY3RkY3ekNOSTN1UT09

Meeting-ID: 833 2600 4459
Kenncode: 460930

Details

Datum:
24. April 2023
Zeit:
19:00 bis 20:30
Veranstaltungskategorie: