Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Neu-Erfindung Europas – Theaterstück für Jugendliche

31. Januar 2018 von 11:00 bis 14:00

Kostenlos

Europäische Geschichte als Bühnenstück – schräg, rasant und erhellend!

Das innovative Theaterstück thematisiert die Vision Europas als gefährdete Solidargemeinschaft, die dem Kontinent langsam zu entgleiten droht. Bis zu 120 Schüler*innen erleben im Verlauf des multimedialen Stücks wichtige Etappen der EU in jugendgerechter Weise, originell und nachvollziehbar. Projektträger ist HeurekaNet – freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. in Münster. Das Europe Direct Informationszentrum Dortmund und die Auslandsgesellschaft NRW e.V. konnten als Kooperationspartner das unterhaltsame Projekt nach Dortmund holen, dies in Zusammenarbeit mit der Europa-Union NRW e.V.. Gefördert wird die Aufführung durch das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung.

Worum geht’s?

Frau Europa, eine in die Jahre gekommene kranke Dame, ist auf der Suche nach einem empathischen jungen Mann, der ihr angeschlagenes Selbstvertrauen wieder aufbauen und sie neu erfinden soll.
Elias, ein leicht autistischer Abiturient, scheint ihr dafür genau der Richtige zu sein. Angeheizt durch Frau Europas eigenwillige Persönlichkeit begibt er sich auf die Suche nach ihren Wurzeln. Er wird Zeuge ihrer Geburt aus dem Schoß des großen Europäers Robert Schuman, tanzt in Paris Walzer mit Konrad Adenauer und Charles De Gaulle, lässt sich vom nuschelnden Erich Honecker den Pass kontrollieren, lernt den ewigen Flüchtling kennen, begegnet einer wütenden englischen Königin und einem Finanzjongleur, der Lose auf tote Esel anbietet.
Nach vielen lebhaften und skurrilen Begegnungen mit bekannten und unbekannten Europäer_innen wird Elias klar, wie viel Engagement es bedurfte, Europa in der heutigen Form aufzubauen. Aber zugleich wird ihm auch bewusst, dass die Früchte dieser jahrzehntelangen Bemühungen im Strudel der Krisen kaum noch wahrgenommen werden.
Am Ende seiner Reise gründet er „reset Europe”, die erste gesamteuropäische Partei für Menschen unter 25 Jahren. Seine Rede auf dem anstehenden Parteitag soll eine Woge der Begeisterung für ein neues Europa auslösen. Doch sie wird unvermittelt abgebrochen. Und dafür gibt es einen verblüffenden Grund…

Die Entstehungsgeschichte

Zwischen November 2016 und Juni 2017 war das Theaterstück “Die Neu-Erfindung Europas“ mit der Europa-Union NRW auf Tour. Vier Schauspieler traten mit dem Multimedia-Spektakel in 20 Städten in NRW vor rund 2.000 Schüler_innen verschiedener Schulformen auf. Gefördert wurde das Projekt durch die Stiftung Mercator und das Land Nordrhein-Westfalen.
Hinter diesem Modellprojekt stecken Thomas Alexander Nufer, Autor und Regisseur, und Dirk Schubert, verantwortlich für das Konzept und die Projektleitung. Gemeinsam haben sie 2013 und 2014 schon das bundesweit erfolgreiche Projekt „Die Euro-WG“ zur Wirtschafts- und Finanzkrise der EU realisiert, welches sogar der Bundesfinanzminister zu sich nach Berlin ins Ministerium einlud.
Das neue Stück thematisiert die Vision Europas als gefährdete Solidargemeinschaft, die dem Kontinent langsam zu entgleiten droht. Die Schüler_innen erleben im Verlauf des multimedialen Stückes wichtige Etappen der EU in jugendgerechter Weise, originell und nachvollziehbar.
Nach Beendigung des Modellprojekts im Juni 2017 wird das Theaterstück noch drei weitere Male aufgeführt, nun gefördert durch das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung.

Akteure
Für das Stück konnte ein engagiertes Schauspielteam gewonnen werden: Christiane Hagedorn, Jazzsängerin und Schauspielerin u.a. am Theater Münster, der Kabarettist Andreas Breiing von der „Buschtrommel“, Eckhard Ischebeck (u.a. Compagnie de Comedie in Rostock) und Martin Schlathölter („Hans Vogel“) aus Münster. Der Medienkünstler Sven Stratmann ist verantwortlich für eine aufwändige Sound- und Video-Performance.

Ansprechpartner:

Dirk Schubert
Projektverantwortlicher
Tel.: 0231 83800 53
d.schubert1@gmx.de
www.reset-europe.net
www.projectica.de
www.heurekanet.de
www.unplastic-billerbeck.de
www.euro-wg.de

Text: Dirk Schubert, Heurekanet e.V.

Details

Datum:
31. Januar 2018
Zeit:
11:00 bis 14:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Robert-Schuman-Berufskolleg
Emil-Moog-Platz 15
Dortmund, NRW 44137 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
02315023180
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Europe-Direct-Informationszentrum Dortmund
Auslandsgesellschaft.de e.V.
HeurekaNet – Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V.