Gegen Fake News und für Umweltpolitik: Unsere Workshops vor den Herbstferien

Gegen Fake News und für Umweltpolitik: Unsere Workshops vor den Herbstferien

Auch kurz vor den Herbstferien fanden bei uns im Europe Direct Zentrum noch einige Veranstaltungen statt. Unsere Planspiele “Fakt oder Fake” über die zunehmend ausufernde Problematik von Desinformation sowie “Recycle, Reduce, Reuse” über Umweltbelange erfreuten sich in den ersten Oktoberwochen einer regen Teilnahme.

“Fakt oder Fake?” – Einblick in die Arbeit an neuen Gesetzen gegen Fake News

Am 02.10.2025 besuchte uns eine Lünener Realschulklasse zum Planspiel “Fakt oder Fake”. Über mehrere Stationen hinweg ging es darum, den Schüler*innen einen Einblick in die Arbeit des Europäischen Parlaments zu geben. Zu Beginn wurde eine Einführung in die Thematik gegeben, ehe direkt die Rollenvergabe stattfand. Die Herausforderung bestand darin, auch einmal eine Rolle beziehungsweise eine Meinung einzunehmen, die dem einen oder der anderen nicht so liegt. So waren einige Schülerinnen damit konfrontiert, die Rolle eines Europabgeordneten anzunehmen und im Rahmen des Planspiels darin aufzugehen. Nachdem eine erste Durchsicht der Rollenkarten stattgefunden hatte, begann die erste Fraktionssitzung.

Zwei Anträge hatte die Europäische Kommission an das Parlament geleitet, und diese galt es nun innerhalb der Partei zu diskutieren. Nach einer ersten Schnittmengendiskussion ging es weiter in die hitzigen Debatten der Koalitionsverhandlungen. Welche Parteien können miteinander, und wo gibt es wirklich gar keine Übereinstimmungen? Diese Frage galt es kurz vor der Abstimmung noch zu klären. Am Ende gab es eine Überraschung: Der erste Antrag wurde tatsächlich an die Kommission zurückgeleitet, da sich keine Mehrheit finden ließ. Immerhin der zweite Antrag konnte knapp durchgebracht werden. Am Ende des Tages waren die Schüler*innen geschafft, aber um einige wichtige Aspekte bereichert. Das Europäische Parlament arbeitet eben auch mit Kompromissen und Reibungen. Am Ende muss man sich einigen und vielleicht auch mal ein Stück von seiner Meinung abweichen, um etwas umsetzen zu können.

Durch Umweltfragen in die Arbeit des Europäischen Parlaments eintauchen

Einige Tage nach unserem ersten Workshop besuchte uns am 07.10.2025 eine Berufsschulklasse aus Dortmund. Anders als noch in der Woche zuvor ging es an diesem Tag um die Frage des Recyclings und der Nachhaltigkeit. Ähnlich wie bei unserem vorherigen Planspiel gab es zwei Gesetzesvorschläge der Kommission, die an das Parlament weitergeleitet wurden. Dieses Mal ging es allerdings um das Thema Nachhaltigkeit und Recycling. Nachdem die Einführung in die Rolle vonstattengegangen war, wurden innerhalb der Fraktion Plakate erstellt, um die Positionen der Parteien im Plenum vorstellen zu können. Auch hierbei lernten die Schüler*innen, erste Kompromisse unter nahezu Gleichgesinnten einzugehen. Nachdem die Simulation des Plenums abgeschlossen war, begannen die Koalitionsverhandlungen. Wer kann mit wem? Wer verfolgt die gleichen Interessen und wer ist vielleicht komplett gegen die Ideen der Kommission?

Nach langanhaltenden Diskussionen zwischen den Fraktionen fanden die Gesetze eine Mehrheit. Auch hier verdeutlichte sich abermals, wie wichtig die Kompromissfindung war. Trotz teils stark divergierender Meinungen konnte man sich einigen. Am Ende zeigt sich durch beide Planspiele wieder konkret der Kern der europäischen Idee. Hitzige Debatten, starke Kompromisse und natürlich auch Zusammenhalt sind die Ideale, die eine starke EU verkörpern müssen. Anhand der durchgeführten Planspiele konnten genau diese Aspekte vermittelt werden. Nicht nur, wie die EU arbeitet, ist wichtig, sondern auch zu verstehen, welcher Sinn dahinter steckt. Und genau diese Punkte gilt es herauszuarbeiten und aufzuzeigen.

Weiterführende Informationen zu unseren Workshops

Falls auch Sie als Lehrkraft an einem unserer Planspiele mit ihrer Klasse teilnehmen wollen, schauen Sie gerne mal hier vorbei: Planspiele für Schulen

Text: Tom Kempin