Mein Europa: Norwegen mit Knut André Sande (27.04.2022)

Mein Europa: Norwegen mit Knut André Sande (27.04.2022)

Am 27. April nahm Knut André Sande das Publikum mit auf eine virtuelle Reise nach Norwegen. Moderiert durch Henri Schlund gab die Veranstaltung politische und gesellschaftliche Einblicke in das Land Norwegen, insbesondere zum Verhältnis des Landes mit der EU.
Der 25-Jährige studiert Rechtswissenschaften an der Universität von Oslo. Knut liegen Europa und die Werte der EU am Herzen, deswegen war er mehrere Jahre aktiv in der norwegischen Pro-Europa Jugendorganisation „Europeisk ungdom“, die sich für ein vereintes Europa engagiert. Gegenwärtig ist Knut Vorstandsmitglied der dazugehörigen Organisation JEF Europe, die in ganz Europa aktiv ist.

Zur Einführung und Auflockerung startete Knut mit einem innovativen Quiz, wo die 24 Gäste teilnehmen konnten. Das behandelte die Geschichte des Landes sowie gesellschaftliche Eigenarten der norwegischen Bevölkerung. In seinem Hauptteil legte der Referent das Verhältnis Norwegens und der Europäischen Union dar. Laut Knut handelt es sich um ein von Anfang an kompliziertes Verhältnis. Bei zwei Gelegenheiten haben die Norweger*innen in Referenden gegen einen EU-Beitritt gestimmt (1972 und 1994). Norwegen ist trotzdem stark mit der EU verbunden. Das Land ist Mitglied des Schengen-Abkommens und hat vollen Zugang zum europäischen Binnenmarkt.

Am Ende seines Vortrags konnte Knut einen Lichtblick für die Zukunft geben, da in letzter Zeit immer mehr Parteien ihre Position zu einem EU-Beitritt in Richtung „ja“ wechseln. Das Publikum interessierte sich vor allem für die Flüchtlingssituation in Norwegen sowie die norwegische Umweltpolitik und die Behandlung der ethnischen Minderheit der Samen.

Die weiteren Veranstaltungen der Reihe finden immer am vierten Mittwoch eines Monats statt. Die Reihe wird von folgenden Partnern organisiert: AEGEE AachenInstitut Français AachenJEF NRWKarlspreisstiftungKarlspreis Academy, und die EUROPE DIRECT Zentren OstbelgienKreis GüterslohDortmundDuisburgEssen und Aachen.