19_07_06 Münsterstraßenfest

Münsterstraßenfest 2019 (06.07.2019)

Am 6. Juli 2019 wurde das traditionelle Münsterstraßenfest des Integrationsrates der Stadt Dortmund in der Nordstadt gefeiert. Das Fest mit seinen vielen Essens- und Informationsständen ist immer eines der absoluten Highlights der Internationalen Woche. In der Nordstadt, Dortmunds multikulturellem Viertel, durfte natürlich ein Aspekt nicht fehlen: Europa! In unserer Europarallye wurde Europa direkt erfahrbar, denn auch wenn man es nicht immer wahrnimmt, ist es doch näher als man denkt.

Natürlich wurde auf dem Münsterstraßenfest auch informiert und allerlei Fragen zur EU beantwortet, 06.07.2019

Natürlich wurde auf dem Münsterstraßenfest auch informiert und allerlei Fragen zur EU beantwortet, 06.07.2019.

Bei schönstem Wetter und angenehmen Temperaturen präsentierten sich am Samstag entlang der Münsterstraße über 60 verschiedene Vereine und Gruppen mit unterschiedlichen Essens- und Informationsständen. Ganz nach dem offiziellen Motto der Europäischen Union „In Vielfalt geeint“ repräsentierten die Organisationen aus der Türkei, Deutschland, Sri Lanka, Portugal, Kamerun, Rumänien und Polen das, was die Nordstadt so lebenswert macht: ein respektvolles und multikulturelles Miteinander – trotz aller vermeintlichen Unterschiede. Dies wurde auch schnell beim Bühnenprogramm auf der Hauptbühne deutlich, wo von rumänischen und uighurischen Volkstänzen bis zu deutschen Volksliedern so einiges dargeboten wurde.

19_07_06 Münsterstraßenfest

Es wurde fleißig gemalt am Stand des Europe Direct Dortmund auf dem Münsterstraßenfest, 06.07.2019.

In Vielfalt geeint“

„Ich mach‘ auch Europa in der Schule.“ Sätze wie diese konnte man vor allem bei uns am Stand aufschnappen. Das Angebot des Europe Direct richtete sich – neben einem umfassenden Informationsmaterial über die Europäische Union – vor allem an die vielen Kinder. Gemeinsam mit den Jüngsten wurden Europaflaggen gemalt und europäische Wahrzeichen wie der schiefe Turm von Pisa den passenden Ländern zugeordnet, während die älteren Kids sich unserem Europaquiz stellten. So kam man schnell ins Gespräch über Europa, unserem gemeinsamen Kontinent, der sich vor allem auch durch seine geeinte Vielfalt auszeichnet.

19_07_06 Münsterstraßenfest

Natürlich gab es für die Kinder auch reichlich Preise zu gewinnen, 06.07.2019.

Text von: Lorenz Blumenthaler, Auslandsgesellschaft.de e.V.

Fotos: © Lena Borgstedt/Lorenz Blumenthaler, Auslandsgesellschaft.de e.V.