Mein Europa – Bulgarien (22.02.2023)

Mein Europa – Bulgarien (22.02.2023)

Europa digital entdecken

‘Mein Europa’ ist eine interaktive digitale Veranstaltungsreihe, die ihre Gäste Europa entdecken lässt. Es wird mit jungen Menschen aus verschiedenen Ländern über Europa und ihre persönlichen Herzensthemen gesprochen. die Themen so vielfältig wie die Referierenden und reichen von aktuellen politischen und gesellschaftlichen Ereignissen, über Kultur und Wissenschaft, hin zu dem Thema des eigenen Engagements für mehr Toleranz und Solidarität.

Am 22. Februar nahm Marina Dyankova 16 Gäste mit auf eine virtuelle Reise nach Bulgarien. Die Moderation übernahm Henri Schlund, freiberuflicher Journalist.

Die Referentin

Marina ist 22 Jahre alt und liebt es, durch praktische Erfahrungen zu lernen. Sie ist Studentin der Kulinarischen Künste und lebt und studiert in der bulgarischen Stadt Varna. Schon in jungen Jahren bekam Marina die Möglichkeit durch Europa zu reisen. In der Schule hat sie Deutsch gelernt, aber sie liebt es, alle Kulturen, Sprachen und Traditionen zu entdecken. Zurzeit arbeitet Marina als Projektkoordinatorin in einem Sozialunternehmen, das Jugendlichen aus Pflegefamilien oder aus sozial schwachen Verhältnissen eine erste berufliche Chance bietet.

Einführung in Kultur, Geschichte und Traditionen Bulgariens

Zur Einführung startete Marina mit einem kleinen Quiz, wobei die Teilnehmenden über verschiedene Themen zu Bulgarien rätseln konnten. Anschließend wurde das Land anhand von interessanten Fakten über die Geschichte, Politik und Traditionen vorgestellt.

Im Hauptteil ging es vor allem um die Kultur Bulgariens. Dabei wurden dem Publikum wichtige Feste und Traditionen des Landes nähergebracht. Im Vergleich zu Deutschland sind in Bulgarien die Namenstage sehr wichtig und werden ausgiebig gefeiert. Außerdem stellte Marina die Küche Bulgariens mit klassischen Speisen vor. Zum Abschluss ihrer Präsentation gab es noch ein paar Reiseempfehlungen und eine kleine Sprachlektion im Bulgarischen.