2017_07_05 Planspiel Frechen JEF

Schüler*innen simulieren das Europäische Parlament in Frechen mit der JEF Köln (05.07.2017)

Welche Fraktionen sitzen im Europäischen Parlament? Welche Einstellung hat die EVP zur „Lebensmittelampel“? Wie wird im Europäischen Parlament abgestimmt?
Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich rund 70 Schüler*innen des Wirtschaftsgymnasiums des Nell-Breuning-Berufskollegs in Frechen im Rahmen eines Planspiels der JEF Köln. Die neu gewählten Abgeordneten der fünf größten Fraktionen des Europäischen Parlaments berieten sich in Fraktionssitzungen über ihre Positionen und verhandelten anschließend in einer Plenarsitzung über eine Verordnung zum Thema Verbraucherschutz.

2017_07_05 Planspiel Frechen JEF

Beratung und Austausch in den einzelnen Fraktionen

Das Europe Direct Dortmund war am 05. Juli bei einer Simulation des Europäischen Parlaments (SimEP) in Frechen, welche vom Kölner Kreisverband der Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) organisiert wurde, mit dabei. Das Berufskolleg wurde vom Land Nordrhein-Westfalen als Europaschule ausgezeichnet, da es sich besonders für den europäischen Gedanken einsetzt und bekam dafür von der Staatskanzlei NRW ein Planspiel mit der JEF Köln zum Europäischen Parlament spendiert.

In Planspielen bekommen die Schüler*innen die Möglichkeit in die Rolle von Politiker*innen zu schlüpfen und zu erleben, wie politische Prozesse in der EU ablaufen. Das Ziel solcher Politiksimulationen ist es, die Teilnehmenden für die EU sowie für die Arbeit der einzelnen EU-Institutionen zu sensibilisieren und ihr Wissen über deren Entscheidungsprozesse zu vertiefen. Bei der heutigen Politiksimulation ging es um einen Einstieg in das Thema Verbraucherschutz.

2017_07_05 Planspiel in Frechen mit JEF

Abstimmung über die einzelnen Änderungsanträge

Wie läuft eine Simulation des Europäischen Parlaments mit der JEF Köln ab?
Die Schüler*innen wurden zufällig auf die fünf größten Fraktionen des Parlaments (EVP, S&D, ALE, GUE/NGL und EKR) verteilt. Anschließend fanden sie sich in ihren Fraktionen zusammen und hatten in drei Sitzungen Zeit, sich über ihre Positionen und mögliche Änderungen einer von den Teamern der JEF Köln vorgeschlagenen Verordnung zum Verbraucherschutz zu diskutieren. Darüber hinaus fand ein Austausch der Fraktionen untereinander über die jeweiligen Änderungsvorschläge für die Verordnung statt und Koalitionen wurden gebildet. Die Arbeit in den Fraktionen und Koalitionen wurde in einer abschließenden Plenarsitzung zusammengeführt. Hier verhandelten alle Fraktionen über die Verordnung: Die einzelnen Änderungsanträge wurden vorgestellt, diskutiert und über jeden Antrag sowie final über die gesamte Verordnung abgestimmt.

2017_07_05 Planspiel in Frechen mit den JEF

Plenarsitzung des Europäischen Parlaments in Frechen

Es war ein spannender sowie erfolgreicher Tag für die Schüler*innen, die Lehrkräfte und die Teamer*innen der JEF Köln. Die Schüler*innen stellten durch die SimEP fest, wie schwer es sein kann, andere von ihren Positionen zu überzeugen und Kompromisse zu finden. Außerdem konnten sie wichtige Erkenntnisse über den Alltag von Parlamentarier*innen sowie Sitzungen im Europäischen Parlament gewinnen.

Lesen Sie den Bericht der JEF Köln sowie  die Eindrücke des Nell-Breuning-Berufskollegs zur Simulation des Europäischen Parlaments.

Weitere Informationen zu den SimEPs der JEF finden Sie hier.

Text: Svenja Hennigfeld
Fotos: © Lara Marie Müller / JEF Köln