Die EU vor der Haustür. Stadtrallye zur Europäischen Kohäsionspolitik (05.11.2019)

Die EU vor der Haustür. Stadtrallye zur Europäischen Kohäsionspolitik (05.11.2019)

Anfang November 2019 hatte das Europe Direct Dortmund Besuch vom Differenzierungskurs Europa des Konrad-Klepping-Berufskollegs Dortmund, um über die Europäische Kohäsionspolitik zu sprechen. Der Workshop inklusive Stadtrallye bot den 29 Schüler_innen einen aktiven und spannenden Einblick in die sonst so fern scheinende Förderpolitik der Europäischen Union.

„Was sind Förderprogramme der EU in Dortmund, ich kenne keine!?“, war die erste Frage, die noch vor Beginn des Workshops von einem teilnehmenden Schüler gestellt wurde. Genau der richtige Einstieg in die Veranstaltung.

Theorie kommt vor Praxis

Um die Bedeutung der Förderung von Dortmunder Projekten durch die EU nachvollziehen zu können, mussten die Jugendlichen zunächst einmal verstehen, wie die Förderpolitik der EU überhaupt aussieht. Was versteckt sich hinter dem sperrigen Begriff „Europäische Kohäsionspolitik“? Was ist eigentlich ein Fonds? Welche Fördertöpfe der EU gibt es und was wollen diese erreichen?
In einer Gruppenarbeit wurde Licht ins Dunkel der EU-Förderpolitik gebracht. „Förderungen der EU wollen die Wirtschaft ankurbeln, den CO2-Ausstoß verringern und allgemein die Wettbewerbsfähigkeit fördern.“, erklärte einer der Schüler im Anschluss richtigerweise. Dafür gebe es verschiedene Geldtöpfe, die unterschiedliche Bereiche fördern. Manche fokussieren Küstenregionen und die Fischerei, andere die Landwirtschaft, wieder andere den sozialen Bereich oder die Infrastruktur. Alle haben jedoch das übergeordnete Ziel, die Regionen in der EU in ihrem Entwicklungsstand anzugleichen. Mit diesem Hintergrundwissen ausgestattet konnten die Jugendlichen in die Stadtrallye starten und die vielen EU-geförderten Projekte in Dortmund entdecken.

2019_11_05 Stadtrallye Köhasionspolitik

Was ist die Europäische Kohäsionspolitik überhaupt? Fließt auch Geld daraus in unsere Region? Darum ging es bei der Stadtrallye für Jugendliche „Die EU vor der Haustür“ am 05.11.2019.

Die Stadtrallye kann starten

Jede Gruppe hatte maximal 60 Minuten Zeit, um alle Aufgaben der Rallye zu lösen. Gewinnen sollte jedoch diejenige, die als erste von ihrer Tour durch die Dortmunder Innenstadt wieder ins Europe Direct Dortmund zurückkehren sollte. Die Sieger_innen erwarteten Büchergutscheine. Los ging es mit einer ersten Anweisung per WhatsApp zum individuellen Startpunkt jeder Gruppe. In einem ständigen Austausch wurden Lösungen und weitere Fragen wild hin und her geschickt. Über die EU-geförderten Projekte hinaus wurde dabei so einiges zum Haushalt der EU und dem Mehrjährigen Finanzrahmen abgefragt. Hatten die Schüler_innen außerdem bei der Gruppenarbeit aufgepasst? Einige Fragen gingen auf das zuvor erworbene Wissen ein. Natürlich gab es Hilfsmittel in Form verschiedener Informationsbroschüren von der Europäischen Kommission und hier und da durfte auch mal ein Tipp erfragt werden. Nach einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen konnten die Sieger_innen im Europe Direct Dortmund gekürt werden. Mit dem Fazit „Es hat sehr viel Spaß gemacht! Und gelernt haben wir auch noch was.“ kehrten die Schüler_innen schließlich zurück in den Schulunterricht.

2019_11_05 Stadtrallye Kohäsionspolitik

Die Gewinner_innen freuen sich über ihren Erfolg bei der Stadtrallye „Die EU vor der Haustür“ am 05.11.2019.

Das Konrad-Klepping-Berufskolleg Dortmund berichtet über die Stadtrallye unter diesem Link.

Text: Gerrit Zumstein, Auslandsgesellschaft.de e.V.
Fotos: © Gerrit Zumstein, Auslandsgesellschaft.de e.V.