Zukunftswerkstatt mit dem Friedrich-Bährens-Gymnasium Schwerte (23.02.2022)

Zukunftswerkstatt mit dem Friedrich-Bährens-Gymnasium Schwerte (23.02.2022)

Am 23. Februar bekamen wir Besuch aus Schwerte – der Sozialwissenschafts-Leistungskurs des Friedrich-Bährens-Gymnasiums kam zur Abiturwiederholung zu uns in die Auslandsgesellschaft. Bei der Zukunftswerkstatt vertieften die 21 Schüler:innen nochmal ihr Wissen über die EU und ihre Funktionsweise.

Engagiert, diskutierfreudig , perfekt vorbereitet

Die Schüler:innen machten uns die Arbeit dieses Mal sehr einfach: Trotz anfänglicher technischer Schwierigkeiten gestaltete sich die Einführungsphase sehr schnell und angenehm, da die Schüler:innen bereits über ein breites Vorwissen zum Thema EU verfügten. Viele waren zum Beispiel schon einmal außerhalb und innerhalb der EU unterwegs und verknüpften die Diskussionen aus der Schule mit dem im Workshop erarbeiteten neuen Wissen.

Nach der – diesmal sehr kurzen aber produktiven – Wiederholung der einzelnen EU-Institutionen und ihrer Aufgaben diskutierten die Schüler:innen angeregt über aktuelle Themen, vor allem der Ukraine-Konflikt interessierte die Jugendlichen. Ein Tag vor der Invasion diskutierten sie über die Sanktionen gegen Russland sowie Ursachen und mögliche Folgen – nicht nur für Russland und die Ukraine, sondern auch für die EU. Des Weiteren waren die Flüchtlingspolitik und das Einstimmigkeitsprinzip der EU Gesprächsthema. Diese Diskussion nutzten die Schüler:innen für die anschließende Vorbereitung auf das Expertengespräch.

Individuelle Fragerunde mit dem Europa-Experten

Das Expertengespräch wurde wie immer positiv aufgenommen. Diesmal wurden allerdings nicht nur die Themen besprochen, die die Schüler:innen in Gruppen erarbeitet haben: nach der Gruppenphase führten sie das Gespräch weiter und stellten Martin Mödder ihre individuellen Fragen. Dadurch entwickelte sich ein sehr lebhafter Austausch, aus dem die Jugendlichen viel mitnehmen konnten.

Der LK besaß bereits viel Vorwissen, weswegen sich die erste Phase des Workshops einfacherer gestaltete als sonst. Es war somit mehr eine Wiederholung von bereits in der Schule behandelten Themen, die die Schüler:innen nun nutzen können, um Lücken im eigenen Wissensstand zu erkennen – den 15 Punkten im Abi steht nichts mehr im Wege.

Wir bedanken uns  bei den Schüler:innen des Friedrich-Bährens-Gymnasiums Schwerte und bei Martin Mödder vom Europapunkt Bonn, sowie beim IT-Azubi der Auslandsgesellschaft, Hussam Abdoul Rahman, für die Rettung der Technik! 🙂

 

Text: Lisa Bednarz, Stefaniya Vlasova und Julia Warias