Zukunftswerkstatt mit der Gesamtschule Fröndenberg (18.06.2021)

Zukunftswerkstatt mit der Gesamtschule Fröndenberg (18.06.2021)

Am 18. Juni führten wir unsere EU-Zukunftswerkstatt in Kooperation mit den Jungen Europäischen Föderalisten NRW e.V. zum bereits vierten Mal als Video-Konferenz durch. Rund 30 Schüler:innen der Gesamtschule Fröndenberg lernten die Funktionen der Europäischen Institutionen kennen und diskutierten, wie ein Europa der Zukunft aussehen soll. Als Experte war Andreas Christ, Leiter des Europa-Punkt Bonn, eingeladen, und beantwortete die Fragen zu aktuellen europapolitischen Herausforderungen. Die Teamer:innen Lars Augustat und Stefaniya Vlasova führten die Schüler:innen durch die Veranstaltung.

Pro-europäische Stimmung, Wünsche an die EU im Fokus

Als Einstieg ins Thema wurden die Schüler:innen beispielsweise gefragt, ob sie schon einmal an einer Grenze kontrolliert wurden, eine andere Währung als den Euro genutzt haben und ob sie sich als Europäerin bzw. als Europäer fühlen. Letztere Frage bejahten alle Schüler:innen, daher war es wenig überraschend, dass der allgemeine Konsens bei den Wünschen an die EU sich zusammenfassen lässt als: mehr Europa – in allen Bereichen. So wünschten sie sich gleiche Grundrechte für alle Europäer:innen, dass die Bedürfnisse der Bürger vor denen der Wirtschaft stehen, und dass junge Generation in europäischen Fragen stärker mit einbezogen wird. Gerade bei Themen wie der Digitalisierung. Besonders schätzten die Schüler:innen auch den Frieden und die Sicherheit in Europa.

Andreas Christ gab ausführliche Antworten auf vielfältige Fragen zu Europa

Basierend auf ihren vorher geäußerten Wünschen an die EU haben die Schüler:innen anschließend in Kleingruppen Fragen vorbereitet, welche sie zum Abschluss der Veranstaltung Andreas Christ, Leiter des Europa-Punkts in Bonn, stellten, der sich aus dem Home-Office per Video zur Zukunftswerkstatt dazu schaltete. Er beantwortete ausführlich die Fragen der Schüler:innen zu Themen wie der Situation der Geflüchteten in Europa und an ihren Außengrenzen, erklärte die Drogenpolitik der EU, und äußerte sich zur Problematik des Umweltschutzes und der Einhaltung von Klimaschutzmaßnahmen durch große Firmen.

Am Ende des Gesprächs fragten die Schüler:innen auch nach dem persönlichen Werdegang des Europa-Experten. Andreas Christ verriet, warum er zunächst Fernsehkoch werden wollte, warum ihn eine Nahostreise Europa besonders schätzen gelehrt hat und was zu seinen täglichen Aufgaben im Europa-Punkt Bonn gehört. Auch in der Nachbereitung äußerten sich die Schüler:innen durchweg positiv über die Veranstaltung, und besonders das Expertengespräch wurde von vielen als Highlight gesehen.  Auch die das Format begleitende Lehrerin war begeistert und äußerte den Wunsch, in Zukunft wieder so eine Zukunftswerkstatt durchzuführen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Schüler:innen der Gesamtschule Fröndenberg, bei den zwei Teamer:innen und Andreas Christ vom Europa-Punkt Bonn, die alle zusammen eine weitere Online-Zukunftswerkstatt möglich gemacht haben!

 

Text: Stefaniya Vlasova