Zukunftswerkstatt wieder vor Ort in Werne! (29.06.2021)

Zukunftswerkstatt wieder vor Ort in Werne! (29.06.2021)

Nachdem wir seit vergangenem Herbst unserer Erfolgs-Format „Zukunftswerkstatt zur EU“ lediglich als Online-Videokonferenz anbieten durften, konnten wir Europa nun zum ersten Mal wieder vor Ort an einer Schule vermitteln. Unsere Teamerinnen Lea Mindermann und Julia Warias fuhren am 29. Juni zum Anne-Frank-Gymnasium nach Werne: Mit im Gepäck jede Menge Europa-Infos und unser bewährtes Workshop-Konzept.

Spielerisch EU-Institutionen lernen: In echt puzzelt es sich besser

Der große Unterschied: Dieses Mal schauten die Schüler:innen nicht auf Ihren Bildschirm, sondern konnten vor Ort mit uns die EU erleben. Später mit von der Partie war unser bewährter Experte Martin Mödder vom Europapunkt Bonn. Nach der Aufwärmphase starteten die Schüler:innen gleich mit unserem EU-Institutionen-Puzzle durch. Es galt, die Merkmale der verschiedenen EU-Institutionen richtig zuzuordnen. Nachdem dieser Workshop-Teil online zum Teil eine Herausforderung darstellte, wurden vor Ort einfach Stichworte zu den betreffenden Institutionen an die Wand gepinnt und die Schüler:innen lösten das Puzzle in Rekordzeit. Auch unsere Teamerinnen fanden: In echt puzzelt es sich besser!

Beim EU-Institutionen-Puzzle galt es, die richtigen Merkmale zuzuordnen.

Themenwahl fällt vor allem auf Mitbestimmung & Bürgernähe

Wie immer konnten die Teilnehmer:innen unserer Zukunftswerkstatt selbst entscheiden, welche Themen sie genauer mit dem Europa-Experten Martin Mödder diskutieren wollten. In Kleingruppen wurden zunächst verschiedene Themengebiete erarbeitet und anschließend per Abstimmung eine Auswahl getroffen. Dieses Mal fiel die Wahl vor allem auf Bildungspolitik, die Repräsentation junger Menschen in der EU sowie Bürgernähe & Mitbestimmung. Zu diesen spezifischen Themen erarbeiteten die Jugendlichen in drei Gruppen Fragen, die ausführlich mit Martin Mödder diskutiert werden konnten. Wie immer stellte eine weitere Gruppe zudem Fragen zum Arbeitsalltag des Experten.

EU-Experte Martin Mödder diskutierte mit den Schüler:innen über verschiedene Themen sowie seinen Arbeitsalltag.

Expertenphase mit Martin Mödder: Mitmach-Möglichkeiten vom EU-Allrounder

Martin Mödder, als Allround-Europäer neben seiner Arbeit beim Europapunkt Bonn auch Mitglied des Team Europe Rednerpools der Europäischen Union sowie ehemaliger JEF NRW-Landesvorsitzender, konnte die Anliegen der Schüler:innen zu mehr Repräsentation junger Menschen gut nachvollziehen und zeigte einige Mitmach-Möglichkeiten auf. Der Experte freute sich nach Monaten im Homeoffice ebenfalls, endlich wieder eine Vor-Ort-Veranstaltung begleiten zu können.

Wir bedanken uns nach einmal herzlich bei den Schüler:innen des Anne-Frank-Gymnasiums für die engagierte Teilnahme und freuen uns bereits auf kommende Workshops!