Praktikum im Europe Direct Zentrum Dortmund

Das Europe Direct Dortmund freut sich immer über tatkräftige Unterstützung von motivierten Praktikant:innen!

Wir suchen kreative Student:innen, die Europa unter die Leute bringen wollen und nur darauf warten, ihre eigenen Ideen einzubringen und so das Europe Direct Dortmund weiterzuentwickeln!

Was macht das Europe Direct Dortmund?

Das Europe Direct Zentrum Dortmund ist direkt an die Europäischen Kommission angebunden und  bildet eine Schnittstelle zwischen Bürger:innen und der EU auf lokaler Ebene. Wir geben Antworten auf Fragen zur EU – in persönlichen Beratungsgesprächen, auf unserer Website, in unserem Newsletter und via Social Media. Außerdem bieten wir in europapolitischen Bildungsveranstaltungen die Möglichkeit zur Information und Diskussion.

Folgende Aufgaben erwarten Dich bei uns:

  • Öffentlichkeitsarbeit (Berichte für die Website, Social Media)
  • Unterstützung bei der Konzeption und Organisation von Veranstaltungen und Projekten für ein breites Zielpublikum
  • Unterstützung bei der Konzeption und (Weiter-)Entwicklung von Workshops und Projekten mit und für Jugendliche
  • Recherchearbeiten zu Themen rund um die EU
  • Besuch und Dokumentation von Veranstaltungen über die EU

Du kannst auf folgende Fragen überwiegend mit Ja antworten?

Du absolvierst ein Studium im Bereich der Journalistik, Sozial-, Politik-, Wirtschafts-, Kultur- oder Sprachwissenschaften? Du hast erste Kenntnisse in PR/Öffentlichkeitsarbeit und beherrscht die gängigen Social Media Kanäle? Du bist sicher im Umgang mit den MS-Office-Produkten sowie WordPress? Bestenfalls hast Du auch schon einmal mit Grafik-Tools wie Canva gearbeitet? Teamfähigkeit, Eigeninitiative sowie die Bereitschaft, sich selbst aktiv in neue Aufgaben einzuarbeiten und diese selbstständig und eigenverantwortlich zu lösen, zählen zu Deinen Stärken? Du bist grundsätzlich zu Einsätzen am Abend und am Wochenende bereit? Und Du stehst voll und ganz hinter einem vereinten Europa?

Worauf wartest Du dann noch? Bewirb Dich bei uns!

Als gemeinnütziger Verein zahlen wir eine Aufwandsentschädigung von 200,00 Euro pro Monat.
Unsere Praktika dauern mind. 3 Monate und sind in Vollzeit (38,5h).

Schick Deine Bewerbungsunterlagen an:

Joris Duffner
Europe Direct Dortmund
Auslandsgesellschaft.de e.V.
Steinstraße 48, 44147 Dortmund
Telefon: +49 231 838 00 47
E-Mail: duffner(at)auslandsgesellschaft.de

Erfahrungsberichte

Bianca: „In meinem zweieinhalb monatigen Praktikum im Rahmen meines Politikwissenschaftsstudiums konnte ich im Europe Direct Dortmund viel Neues über Öffentlichkeitsarbeit und Europabildung lernen. Insgesamt hat mir die Mischung aus sowohl kreativen Aufgaben, wie das Erstellen von Reels für Instagram und die Erweiterung von EU-Bildungsangeboten, als auch wiederkehrenden Aufgaben, in Form von Berichten für die Website oder Recherchearbeiten, in meinem Arbeitsalltag sehr gut gefallen. Besonders weitergebracht hat mich persönlich das selbstständige Arbeiten an verschiedenen Projekten, wie der Kampagne zu NextGenEU – einer Interviewreihe zur Förderpolitik der EU in Dortmund – die ich eigenständig planen und durchführen durfte. Durch das Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde, das angenehme Arbeitsklima und den kreativen Spielraum habe ich viele neue Eindrücke gesammelt und konnte eigene Ideen einbringen. Ich kann das Praktikum wirklich jedem weiterempfehlen, der Lust hat, die Menschen aus Dortmund und der Umgebung für EU-Politik zu begeistern. Ich bedanke mich herzlich beim Europe Direct Team für die schöne Zeit und die tolle Erfahrung!“

Leslie: „Ich habe bei dem Europe Direct Zentrum Dortmund mein Pflichtpraktikum für mein Bachelor-Soziologiestudium absolviert. In meinem Praktikum konnte ich viel Neues lernen und sehr selbstständig und kreativ arbeiten, ob es um das Erstellen von Grafiken, das eigenständige Recherchieren von europapolitischen Themen und Verfassen von Artikeln oder das Planen und Konzipieren von Veranstaltungen ging. Dabei hat mir besonders auch der aufklärende Kontakt zu Kindern und Jugendlichen bei unseren Infoständen, Workshops und Themenwochen gefallen. Sowohl der Umgang im eigentlichen Europe Direct Team, als auch der zu den Mitarbeiter:innen der Auslandsgesellschaft war stets sehr freundlich und herzlich. Ich kann also insgesamt auf eine lehrreiche, selbstständige und abwechslungsreiche Praktikumszeit beim Europe Direct Dortmund zurückschauen und freue mich besonders, auch in Zukunft als Mitarbeiterin für Europabildung hier zu arbeiten!“

Vivien: „Ich habe meine zwei Monate im Europe Direct Zentrum in Dortmund sehr genossen. Tätigkeiten in den Bereichen Öffentlichkeits-, Bildungsarbeit und Veranstaltungsplanung übernommen, was immer sehr spannend und abwechslungsreich war. Vom ersten Tag an hat man mir viel Vertrauen, Verständnis und Respekt entgegengebracht. Ich durfte direkt viele Aufgaben selbstständig übernehmen und mich in der Kampagne zum „Europäischen Jahr der Jugend“ kreativ entfalten. Außerdem wurde mir die Möglichkeit geboten meinen Arbeitsalltag flexibel zu gestalten, so konnte ich zum Beispiel problemlos einige Tage im Homeoffice verbringen. Während der Schul-Workshops hatte ich die Möglichkeit die Arbeit der Europabildung kennenzulernen und die Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen Anita und Julia hat mir immer viel Freude bereitet. Ich wurde sehr herzlich in das Team aufgenommen und habe mich jeden Tag wohlgefühlt. Ich würde mich immer wieder für ein Praktikum im Europe Direct Zentrum entscheiden und kann nur positives über meine Zeit berichten, deswegen kann ich es nur jeder:jedem sehr ans Herz legen.“

Stefaniya: „Im Rahmen meines Studiums habe ich ein Praktikum beim Europe Direct Dortmund absolviert, und die drei Monate vergingen wirklich wie im Flug: ich wurde nicht „nur“ als Praktikantin behandelt, sondern habe mich voll und ganz eingebunden gefühlt, und bekam interessante und vielfältige Aufgaben. Diese lagen hauptsächlich im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, d.h., ich recherchierte und schrieb regelmäßig Artikel zu europäischen Themen für die Website und kümmerte mich um die Social-Media-Präsenz. Aber auch die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen war Teil der Praktikantenaufgaben, und ein persönliches Highlight war definitiv, gemeinsam mit der Stadt Dortmund die digitale Europawoche zu organisieren. Zwar war es pandemiebedingt nicht möglich, vor Ort an Veranstaltungen der EU teilzunehmen, aber das bedeutet nicht, dass diese Erfahrung komplett wegfiel: Dadurch, dass alles ins Internet verlegt wurde war es möglich, die Institutionen und Funktionsweisen der EU, aber auch die EDs in Deutschland online kennenzulernen.  Alles in allem war das Praktikum für mich eine perfekte Ergänzung zu meinem Studium, und ich würde es jedem weiterempfehlen, der sich für Europa interessiert!“