Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Migration und Rechtspopulismus – Herausforderungen für die EU

13. Mai 2024 von 17:45 bis 19:15

Anmeldung erforderlich unter: VHS Dortmund: EU-Vortrag: Europapolitische Herausforderungen

Steigende Zahlen ankommender Asylsuchender stellten in den vergangenen Monaten nicht nur die Staaten am Mittelmeer vor große Herausforderungen. Während sich rechtspopulistische Parteien in Europa des Themas bedienen, versucht die Europäische Union, neue Regelungen für eine geordnete Migration nach Europa umzusetzen.

Über eines der zentralen Themen des Europawahljahrs referiert Prof. Dr. Eckart Stratenschulte. Er ist Leiter der Europäischen Akademie Berlin und lehrt an der Freien Universität Berlin Politische Wissenschaft. Der Experte in Europafragen erklärt die Neuerungen des EU-Asylsystems und zeigt auf, welche Probleme die europäische Asyl- und Migrationspolitik aufweist.  Anschließend werden die Zusammenhänge zwischen der Migrationspolitik und den Wahlchancen einzelner Parteien zum Europäischen Parlament beleuchtet. Wir freuen uns auf die Diskussion mit Ihnen!

Details

Datum:
13. Mai 2024
Zeit:
17:45 bis 19:15
Veranstaltungskategorie: