Europaquiz für Jugendliche “Europakenner_innen gesucht!“ (12.09.2020)

Europaquiz für Jugendliche “Europakenner_innen gesucht!“ (12.09.2020)

Am 12.September 2020 konnte das Europaquiz für Jugendliche „Europakenner_innen gesucht!“ endlich stattfinden. Das durch die Corona-Pandemie verschobene Quiz, welches ursprünglich im Rahmen des DORTBUNT! Cityfests stattgefunden hätte, fand nun in der Auslandsgesellschaft in Dortmund statt. Drei hochmotivierte Teams aus drei Schulen der Dortmunder Umgebung stellten sich kniffligen Fragen. Egal ob Bilderrätsel, Schätzfragen oder Songs erraten: Die drei Teams kannten sich in allen Bereichen zum Thema Europäischen Union sehr gut aus und lieferten sich einen spannenden Wettkampf um die als Preis auserkorene Studienreise nach Brüssel und den Titel „Europakenner_innen 2020“.

Durch das Quiz führte Moderator Sebastian Hetheier von den Jungen Europäischen Föderalisten Bochum/Dortmund e.V. nun bereits zum vierten Mal. Als Vertreter_innen ihrer Schulen traten folgende Teams an:

  • die „EU-Experten“ vom Karl-Schiller-Berufskolleg Dortmund
  • „MBK goes Europe“ des Märkischen Berufskolleg Unna und
  • die „Comenius“ vom Comenius-Gymnasium Datteln.

Die drei Teams, die gegeneinander beim Europaquiz antreten: Comenius-Gymnasium Datteln, Märkisches Berufskolleg Unna und Karl-Schiller-Berufskolleg Dortmund

Gespannt verfolgten das Quiz die Lehrer_innen und einige Mitschüler_innen der Teams, Freunde und Familie sowie die Schirmherren Prof. Dr. Dietmar Köster, Europaabgeordneter, und in Vertretung für den Oberbürgermeister der Stadt, Ullrich Sierau, Birgit Jörder, Bürgermeisterin der Stadt Dortmund sowie Klaus Wegener, Präsident der Auslandsgesellschaft. Da die Personenanzahl vor Ort begrenzt war, konnten weitere Interessierte das Quiz im Livestream verfolgen.

Das Quiz beginnt!

Nach der Vorstellung der Teilnehmenden fragte Moderator Sebastian Hetheier die Kandidat_innen, ob diese sich speziell vorbereitet hätten. Alle Teams hatten sich mit ihren Lehrer_innen im Unterricht darauf vorbereitet, einige auch noch in selbstständiger Onlinerecherche.

Dann konnte das Quiz auch schon beginnen. In der ersten Runde wurde den Vertreter_innen der Schulen nacheinander vier Bilder von EU-Politiker_innen oder EU-Institutionen gezeigt, die sie erkennen sollten. Nach leichten Anfangsschwierigkeiten bei der Identifikation des EU-Kommissars Frans Timmermanns und des Franktionsvorsitzenden der EVP, Manfred Weber, konnten die Kandidat_innen dann alle beim Logo des EU-Parlamentes ihre ersten Punkte erzielen.

In der zweiten Schnellraterunde ging es, wie der Name schon sagt, um Schnelligkeit. Auf acht Fragen mussten die Schüler_innen möglichst schnell eine Antwort finden. Auf Fragen wie „Wann wurden die römischen Verträge unterzeichnet?“ (1957) oder „Wie lautet das Motto der EU?“ (In Vielfalt geeint/United in Diversity) fanden die Teilnehmenden schnell die richtigen Antworten.

Die Schüler_innen beraten sich untereinander und präsentieren dann ihre Antworten

In der dritten Runde hatten die Jugendlichen Fragen zu beantworten, wie wie viele Abgeordnete das Europäische Parlament hat, wie hoch der Frauenanteil im Europäischen Parlament ist oder um wie viel Prozent die Menge an Treibhausgasemissionen in der EU von 1990 bis 2015 gesunken ist. Die Frage nach der Anzahl der Abgeordneten im Europäischen Parlament (705) wurde vom Team „EU-Experten“ sogar exakt erraten.

In Runde vier konnten die Teilnehmenden zwischen jeweils vier Muliple Choice Antworten wählen. Eine Frage war z.B. „Was wird am 09. Mai, dem Europatag, gefeiert?“. Die richtige Antwort ist natürlich die Schuman-Erklärung.

In der vorletzten Runde ging es darum Songs, die einen bestimmten Bezug zur EU haben, zu erraten. Hierbei glänzte besonders das Team „Comenius“, welches alle vier Lieder, wie etwa das britische Abschiedslied „Auld Lang Syne“ oder die Europahymne „Ode an die Freude“, richtig erraten konnte.

In der letzten Quizrunde wurden acht Fragen der Kategorie „Wahr oder Falsch?“ gestellt. Für Verblüffung bei den Teilnehmenden und den Zuschauer_innen sorgte die Aussage „Die EU hat weniger Angestellte als der Frankfurter Flughafen“, welche richtig ist. Die EU hat 23.000 Beamte und 11.000 externe Berater_innen; der Frankfurter Flughafen 60.000 Beschäftigte.

Die Spannung steigt

Am Ende dieser Runde wurden dann die Punkte ausgezählt, während die Teilnehmenden gespannt auf das Ergebnis warteten. Mit 107 Punkten und einem erheblichen Vorsprung konnten die „EU-Experten“ vom Karl-Schiller-Berufskolleg Dortmund mit den Vertreter_innen Muhammed Uygun und Lisa Leopold das Quiz für sich entscheiden. In einer Extrarunde hatten die beiden Europakenner_innen nun die Möglichkeit, die Reise von einem auf drei Tage aufzustocken, sofern sie drei von vier Fragen richtig beantworten konnten. Hier wurde es nochmal spannend. Die ersten beiden Fragen beantworteten sie souverän richtig, die dritte falsch und dann die vierte wieder richtig!

Schirmherr Prof. Dr. Dietmar Köster stellt eine Frage an die Finalist_innen vom Karl-Schiller-Berufskolleg Dortmund

Wir gratulieren herzlich den Gewinner_innen und der Klasse des Karl-Schiller-Berufskolleg und wünschen ihnen viel Spaß auf ihrer 3-tägigen Fahrt nach Brüssel.

Das Europe Direct Informationszentrum Dortmund bedankt sich für die Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung des Europaquiz bei den Jungen Europäischen Föderalisten Bochum/Dortmund e.V. und der Stadt Dortmund.

Außerdem danken wir dem Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes Nordrhein-Westfalen, Dr. Stephan Holthoff-Pförtner, sowie der Staatskanzlei NRW für die Förderung der Veranstaltung.

Wer sich das Quiz (nochmal) anschauen möchte, findet hierzu hier  zwei Videos auf unserem YouTube-Kanal!

Die Gewinner_innen stehen fest: Siegerehrung und Scheckübergabe für die gewonnene Reise nach Brüssel, v.l. Schirmherr Prof. Dr. Dietmar Köster (MdEP), Fee Lenz (Lehrerin am Karl-Schiller-Berufskolleg Dortmund), die Gewinner_innen Muhammed Uygun und Lisa Leopold, Birgit Jörder (Bürgermeisterin der Stadt Dortmund), Klaus Wegener (Präsident der Auslandsgesellschaft) und Sebastian Hetheier (Moderator)

Foto mit dem Gewinnerteam vor der Auslandsgesellschaft

Text: Till Henke, Auslandsgesellschaft.de e.V.
Bilder: Till Henke und Svenja Hennigfeld, Auslandsgsellschaft.de e.V., Ole Krafft, Junge Europäische Föderalisten Bochum/Dortmund e.V.