Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Noch ist Polen nicht verloren. Oder doch?

12. Januar 2022 von 19:00 bis 20:30

„Noch ist Polen nicht verloren…“ heißt es in der Hymne unseres östlichen Nachbarn. Die Entwicklung der Einstellung zur EU vor allem in Polen, aber auch in Ungarn haben jedoch gezeigt: Europas Demokratie braucht einen neuen „Push“. Das große Mitgliedsland im Herzen Europas, Polen, ist eine gespaltene Gesellschaft. Stehen Nationalkonservative mit ihren Idealen Glaube und Familie einem offeneren, liberalen Teil der Gesellschaft entgegen? Ist das Land auch gespalten zwischen Stadt und Land, Westen und Osten? Welchen Platz kann und will Polen in Europa einnehmen? Wie können Demokratie und Rechtsstaat in der EU einen dringend benötigten Wiederaufschwung erfahren?

Wie steht es um Grundrechte in unserem Nachbarland? Wir müssen uns fragen, ob wir in den 1990er Jahren nicht zu optimistisch waren, wenn wir einen Teil Osteuropas betrachten.

Wie sieht das eine in Deutschland lebende Polin, die sich gegen die Nationalkonservativen auflehnt und will, dass ihr Land nicht nur formal frei, sondern auch offen ist? Malgorszata Burek lebte lange Zeit in Polen, bevor sie nach Deutschland gegangen ist und Übersetzerin wurde. Sie kann erzählen, wie es ist in einer freien Gesellschaft wie Deutschland zu leben und von hier aus die polnische Opposition zu unterstützen. Der Politik-Experte, Siebo Janssen, wird alles (europa)politisch einordnen. Wie gewohnt wird Jochen Leyhe die Diskussion moderieren. Wir freuen uns wie immer auf Ihre Fragen!

 

Die Veranstaltung findet als Videokonferenz über Zoom statt.
Direk-Einwahllink: https://zoom.us/j/94844007654?pwd=KzRFaEZRM0sreEF2QjBETmtjU0NDZz09
Meeting-ID: 948 4400 7654
Kenncode: 575921

Details

Datum:
12. Januar 2022
Zeit:
19:00 bis 20:30
Veranstaltungskategorie: