Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Alpenstaat auf Abwegen – Autoritäre Tendenzen in Österreich?

28. Oktober 2021 von 19:00 bis 20:30

Die politische Landschaft in Österreich wurde nicht erst durch die Ibiza-Affäre zerrüttet. Nach dem Bruch der Regierungskoalition zwischen ÖVP und FPÖ liegen die Geschicke des Alpenstaats nun in den Händen einer schwarz, bzw. türkis-grünen Regierung. Doch immer noch steht die Regierung Kurz in der Kritik. Sei es aufgrund der Haltung mancher Regierungsmitglieder im Umgang mit der Justiz oder dem öffentlichen Rundfunk oder gar die Tolerierung mancher äußerst restriktiver Maßnahmen durch ÖVP-Minister von Seiten der Grünen. Sind in der Regierung unseres südlichen Nachbarn gar autoritäre Tendenzen zu erkennen?

Darüber sprechen wir mit:

Ruth Simsa, Professorin am Institut für Soziologie der Universität Wien, Organisationsberaterin, Führungskräftetrainerin und Vorstand von Diskurs. Das Wissenschaftsnetz. Forschungsschwerpunkte sind Zivilgesellschaft und Nonprofit-Organisationen. Sie hat in den Jahren 2018 und 2021 zu Rahmenbedingungen für die Zivilgesellschaft und zu autoritären Tendenzen der Politik in Österreich geforscht (Publikation zum Thema: Simsa, R.: Autoritäre Politik und ihre Auswirkungen auf die Zivilgesellschaft. Kurswechsel 2/2019).

Moderation: Cassandra Speer, freie Dozentin

Die Veranstaltung wird als Videokonferenz über Zoom stattfinden.

Direkt-Einwahllink:

https://zoom.us/j/97278508121?pwd=WElOMHlKYUtoc1RXbmc4c2Zyd0xTZz09

Meeting-ID: 972 7850 8121
Kenncode: 262667

Details

Datum:
28. Oktober 2021
Zeit:
19:00 bis 20:30
Veranstaltungskategorie: