#DiscoverEU – Wie junge Menschen mit dem Zug kostenlos Europa entdecken (22.09.2022)

#DiscoverEU – Wie junge Menschen mit dem Zug kostenlos Europa entdecken (22.09.2022)

Wie können junge Menschen mit dem Zug kostenlos Europa entdecken? Und was hat es mit der #FreeInterrail-Kampagne auf sich? Das haben wir am 22.09. Martin Speer gefragt, der uns darüber hinaus von seinen persönlichen Interrail-Highlights erzählt hat. Außerdem gab er hilfreiche Infos für alle 18-Jährigen, die sich um ein kostenloses Interrail-Ticket bewerben wollen.

„Wir sind auf einmal zu echten Europäern geworden“,

sagte Martin Speer am Donnerstagabend zu den Teilnehmenden der Zoom-Veranstaltung, als er von seiner persönlichen Interrail-Geschichte der vergangenen Jahre erzählte. Für ihn habe das Zugfahren immer eine besondere Bedeutung. Wenn man aus dem Fenster schaut, so könne man sehen wie sich die Landschaften verändern, man lernt unterschiedliche Menschen im Zug kennen, kann sich über verschiedene Themen unterhalten und auf dem Speisewagen in einzelnen Zügen kann man auch noch einige Länderspezialitäten kosten, schwärmte er: „Es ist eine ganz andere Erfahrung, als zum Beispiel das anonyme Fliegen im Flugzeug“. So kam Vincent-Immanuel Herr und Martin Speer (HERR&SPEER) auch aufgrund ihrer eigenen Interrail-Erfahrungen die Idee für #FreeInterrail – eine Idee, die ihr Engagement für die kommenden Jahre prägen sollte.

Von #FreeInterrail zu #DiscoverEU

Zunächst spricht Martin Speer über den Beginn von der Idee für #FreeInterrail. Es begann 2015 mit einer Reihe von Texten und Diskussionsbeiträgen, in denen HERR&SPEER sich für ein kostenloses Interrail-Ticket für alle 18-Jährigen Europäer:innen aussprachen. Die beiden Initiatoren von #FreeInterrail suchten zudem den Kontakt zu vielen Abgeordneten und haben versucht verschiedene Menschen von ihrer Idee zu überzeugen – nicht nur im Bundestag oder in Brüssel, sondern auch digital auf Social Media. Dadurch erhält ihre Idee immer mehr Aufmerksamkeit. So viel, dass sich nach und nach auch viele Politiker:innen sowie das Europäische Parlament dafür ausspricht. Auch wenn am Ende die große Idee von kostenlosen Tickets für alle an der Finanzierung scheitert, wird durch die Initiative das DiscoverEU-Programm ins Leben gerufen, durch das jährlich 70.000 junge Europär:innen durch Verlosung freien Zugang zu grenzenloser Mobilität erhalten.

Was hat Martin Speer während der #FreeInterrail-Kampage gelernt?

Die Erfahrungen, die HERR&SPEER während dieser Zeit machten, teilen sie nun mit jungen Menschen in ganz Deutschland: Das Privileg nutzen jung zu sein – ihre Erfahrung war es, dass viele Menschen bereit dazu sind jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, ihre Stimme zu nutzen. „Manchmal muss man eine Idee teilen und sie loslassen, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist“, gab Martin Speer den Zuhörenden mit auf den Weg. Es sei außerdem wichtig, dass man bereit ist Kompromisse einzugehen und sich auch über kleine Erfolge zu freuen. Martin Speer betonte, dass es nicht immer eine komplizierte Antwort auf eine komplizierte Frage braucht – ganz oft steckt die Kunst in der Einfachheit einer Idee. Und natürlich, nicht aufzugeben: „Einfach machen, irgendwo anfangen und sich nicht von seinem eigenen Perfektionismus oder der Angst zurückhalten lassen“, dann kann man andere Menschen erreichen und inspirieren.

Wie man sich für #DiscoverEU bewirbt

Zunächst findet Ihr alle Infos, über die Martin Speer gesprochen hat, hier. Ab dem 11. Oktober beginnt eine neue Bewerbungsrunde. Alle Menschen, die in die Altersgrenze fallen (zwischen dem 1. Januar 2004 und dem 31. Dezember 2004 geboren sein) erhalten die Möglichkeit sich um einen kostenlosen Interrail-Pass zu bewerben. Benötigt wird lediglich ein Ausweis, eine Aufenthaltskarte oder eine ähnliche Bescheinigung, die belegt, dass man EU-Bürger:in ist, beziehungsweise zu einem Erasmus+ assoziierten Land gehört. Man hat dann etwa ein Jahr Zeit für bis zu 30 Tage durch Europa zu reisen. Mittlerweile gibt es zwei verschiedene Interrail-Pässe: Erstens ein Pass mit der Gültigkeit eines Monats und zweitens, für Menschen die Unterstützung benötigen, kann man sich auch an ein Reisebüro wenden. Dort wird die gewünschte Route erstellt und der jeweilige Pass wird ausgestellt.

Noch eine Chance für ein komplettes #FreeInterrail

Am Ende wurde auch die ursprüngliche #FreeInterrail-Idee noch einmal diskutiert: Wie realistisch ist es, dass zukünfitg doch jede:r EU-Bürger:in einen kostenlosen Interrail-Pass zum 18. Geburtstag erhält? – Martin Speer ist grundsätzlich optimistisch eingestellt: „Ich glaube es gibt diese Chance, aber es ist richtig teuer“. Von einigen Stimmen aus der Politik höre man sehr positive Stimmen, aber die Geldfrage bleibe dennoch stark im Vordergrund. So lange ist es dennoch ein schöner Erfolg, dass #DiscoverEU immer mehr Zuspruch erhält und ausgebaut wird.

 

Text: Vivien Schymainda