Drei Fragen an den neuen Praktikanten Ruben Wessolek

Drei Fragen an den neuen Praktikanten Ruben Wessolek

Von Februar bis April 2024 absolviert Ruben Wessolek ein Praktikum im Europe Direct Dortmund. Hier wird er vor allem bei der Öffentlichkeitsarbeit, aber auch bei Veranstaltungen und der Bildungsarbeit unterstützen. Dieses Praktikum beginnt er nach seinem Erasmus-Semester in Madrid.

Was bedeutet Europa für dich?

Für mich bedeutet Europa besonders eins: Möglichkeiten. Sei es in Frieden und Sicherheit zu leben, zu reisen, zu studieren oder grenzenlose Arbeitsmöglichkeiten zu haben. Für mich ist es ein Ausdruck gemeinsamen Erfolges der sich über Grenzen, Sprachen und historischer Ressentiments hinwegsetzt, um hunderte Millionen Menschen zu vereinen.

Ganz persönlich bedeutet „Europa“ für mich auch eins – Erasmus. Ein beispielloses Programm, welches schon mehr als vier Millionen junger Menschen es ermöglicht hat unseren schönen Kontinent zu bereisen, zu studieren und neue Menschen und Kulturen kennenzulernen. Für mich ging es deswegen 2023 für ein halbes Jahr nach Madrid – eine Zeit, die ich niemals vergessen werde.

 Seit wann interessierst du dich für Politik?

Ich interessiere mich seit meiner frühen Jugend für Politik. Nach dem Abitur hat sich dann die Frage aufgetan: Was jetzt? Ich habe mich selbst gefragt, wofür könnte ich mich am Tag acht Stunden begeistern, und es gab nur eine Antwort: Politik. Deswegen entschied ich mich für ein Studium der Politikwissenschaft und des Öffentlichen Rechts und kann bis heute sagen, dass es die beste Studienentscheidung war, die ich hätte treffen können.

Was wünschst du dir für die EU?

Ich wünsche mir eine stärkere Integration der EU und, dass sie sich weiterentwickelt. Die Zeiten der Wachstumsschmerzen nach der Osterweiterung sind längst vorbei und nun müssen wir das Momentum nutzen, um die wichtigen Reformen voranzutreiben. Dies wird wichtiger denn je, wenn der Krieg zu Ende geht und wir eine sEs bedarf einer tätlichen Steuerunion, einer koordinierten Wirtschaftspolitik, mehr soziale Gerechtigkeit und wir Europäer und Europäerinnen müssen unsere Kraft bündeln, um unseren europäischen Weg als zukunftsfähiges und unabhängiges Modell langfristig zu etablieren.