Unsere neue Stadtrallye im Dezember und Januar

Unsere neue Stadtrallye im Dezember und Januar

Drei Schulgruppen des Helmholtz-Gymnasium konnten in diesem Winter die Dortmunder Innenstadt einmal mit anderen Augen erkunden – auf der Suche nach EU-Förderprojekten. Bei unserer neu aufgelegten interaktiven Stadtrallye im Dezember 2023 bis Januar 2024 lernten die Schüler:innen mehr darüber, welche Projekte die EU ganz konkret vor Ort fördert und wie eine solche Förderung zustandekommt.

Zunächst gab es eine Einführung, in der wir nun neben der Förderpolitik auch auf grundlegendes EU-Wissen eingingen. Nachdem dann klar war, was genau Fördertöpfe sind und was besonders in unserer Region gefördert werden muss, lernten die Teilnehmenden besonders den Fördertopf EFRE näher kennen.

Schon konnte es im Anschluss losgehen: die neue Stadtrallye führte die verschiedenen Gruppen im Dezember bei 10 Grad, als auch im Januar bei -9 Grad durch die Dortmunder Innenstadt. Alle Gruppen lernten auf unterschiedlichen Routen diverse Stadtorte von Hafen bis Innenstadt Süd kennen. Dabei entstanden auch besonders lustige und kreative Bilder für unsere Foto-Challenge, die neben dem Hauptgewinn einen großen Ansporn darstellte.

In unserer neuen Stadtrallye gibt es viele neue Standorte und umkonzipierte Routen, sodass die Gruppen sich am Ende der Rallye viel zu erzählen hatten. In kurzen Präsentationen erzählten sich die Schüler:innen von ihren Erlebnissen und waren mit dem Tag sehr zufrieden.

Vor allem von den Freizeitangeboten, wie Radwall und Phönix-See waren die Schüler:innen sehr angetan, fanden aber auch Anlaufstellen für Geflüchtete und Migranten sehr wichtig. In allen Fällen waren sie aber von der nicht unerheblichen EU-Förderung überrascht.

Wir bedanken uns bei dem Helmholtz Gymnasium und insbesondere den Schüler:innen für die fleißige und ertragreiche Mitarbeit!

 

Text: Leslie Deák und Julia Warias