Drei Fragen an die neue Praktikantin Inga Heidl

Drei Fragen an die neue Praktikantin Inga Heidl

Von Mitte Oktober bis Dezember 2023 absolviert Inga Heidl ein Praktikum im Europe Direct Dortmund. Hier wird sie vor allem bei der Öffentlichkeitsarbeit, aber auch bei Veranstaltungen und der Bildungsarbeit unterstützen.

Was bedeutet Europa für dich?

Für mich bedeutet Europa Freiheit und Verbundenheit. Offene Grenzen auf dem Weg in den Familienurlaub waren für mich schon als Kind selbstverständlich – dank des Schengen-Abkommens. Besonders nachdem wir in der Schule viel über den Zweiten Weltkrieg gelernt haben, weiß ich immer mehr zu schätzen, wie die EU Europa verändert hat. Ich bin dankbar dafür, in einer europäischen Gemeinschaft zu leben, die mit ihren verschiedenen Kulturen und Sprachen so viel Diversität bietet.

Seit wann interessierst du dich für Politik?

Ich habe schon ganz früh gerne zugehört, wenn die „Erwachsenen“ über Politik diskutiert haben. Ich wollte mich informieren, mir die Argumente der verschiedenen Seiten anhören und mir vor allem eine eigene Meinung bilden. Dieses Interesse vertiefe ich jetzt in meinem Masterstudium Philosophie und Politikwissenschaft.

Was wünschst du dir für die Zukunft der EU?

Ich würde mich freuen, wenn die Mitgliedstaaten in Zukunft noch stärker zusammenarbeiten. Die vergangenen Krisen haben gezeigt, dass sich bevorstehende Probleme und Konflikte nur gemeinsam lösen lassen. Deshalb wünsche ich mir noch mehr Sinn für Gemeinschaft und eine Vertiefung der Zusammenarbeit.