EU-Bildung vor den Herbstferien – unsere Stadtrallyes im September

EU-Bildung vor den Herbstferien – unsere Stadtrallyes im September

Die Stadt einmal mit anderen Augen erkunden – immer auf der Suche nach EU-Förderprojekten: Das haben das Konrad-Klepping-Berufskolleg und das Helmholtz-Gymnasium vor den Herbstferien gemacht. Bei unserer interaktiven Stadtrallye lernen die Schüler:innen mehr darüber, welche Projekte die EU ganz konkret vor Ort fördert.

12.09.2023: Stadtrallye zur EU-Förderpolitik mit dem Konrad-Klepping-Berufskolleg

Am 12.09.2023 konnten die Schüler:innen des Konrad-Klepping-Berufskollegs viel Neues über die Förderpolitik der Europäischen Union in Dortmund lernen. In einer kurzen Einführung vorab bekam die Klasse allgemeine Informationen zur Förderlandschaft der EU, zu den verschiedenen Fördertöpfen und den Zielen der Förderpolitik.
In die Dortmunder Innenstadt entlassen, suchten die Schüler:innen in Gruppen an den verschiedenen Stationen nach EU-geförderten Projekten. An jedem Zwischenziel beantworteten die Gruppen Fragen zu den Förderprojekten. Die Gruppe, die alle Fragen richtig und am schnellsten beantwortet hatte, gewann schließlich nach eineinhalb Stunden die Stadtrallye.
Die Schüler:innen kamen mit großem Gesprächsbedarf zurück zu uns in die Auslandsgesellschaft und stellten dort einander die Stationen vor, die sie besucht und über die sie etwas gelernt haben. In der Feedbackrunde stellte sich heraus, dass viele Schüler:innen die geförderten Projekte bereits nutzen, jedoch erst durch die Stadtrallye über die finanzielle Unterstützung der EU informiert wurden. Am Ende waren sich die Schüler:innen einig, dass ihre Stadt enorm von der Förderung profitiert.

Zum Einstieg wurde der Gruppe ein kurzer Überblick über die EU-Förderpolitik gegeben.

27.09.2023: Stadtrallye mit dem Helmholtz-Gymnasium Dortmund

Kurz vor den Herbstferien hatten wir noch eine Klasse des Helmholtz-Gymnasium Dortmund zu Gast. Diesmal mit einer besonderen Neuerung: der Foto-Challenge! Die Gruppe, die während der Stadtrallye das beste Bild mit einem der EU-Förderprojekte geschossen hat, konnte neben dem Hauptgewinn einen weiteren Preis ergattern.
Der Hauptgewinn stand selbstverständlich trotzdem im Vordergrund, weshalb sich die Schüler:innen rasch auf den Weg zu ihren Stationen machten und die EU-geförderten Projekte in Dortmund erkundeten. Wie immer gewann die Gruppe, die am schnellsten die Stadtrallye durchlaufen hatte.
Auch die zusätzliche Rubrik war ein voller Erfolg und die Gruppen kamen mit vielen lustigen Schnappschüssen zurück und stimmten anschließend selbst über die Gewinner der Foto-Challenge ab. In einem abschließenden Feedback meinte diese Klasse ebenfalls, dass sie die Förderprojekte sehr gelungen findet.

Zum Abschluss gab es eine gemeinsame Feedback-Runde.