Mit neuem Europawissen in die Sommerferien: unsere Schulworkshops im Juni

Mit neuem Europawissen in die Sommerferien: unsere Schulworkshops im Juni

Im Juni konnten wir noch mal, kurz vor den Sommerferien, einigen Gruppen mit unserer Zukunftswerkstatt und unserer Stadtrallye, das Thema Europa näherbringen. Am 02. Juni waren wir in Werne an dem Anne-Frank-Gymnasium, um dort unsere Zukunftswerkstatt durchzuführen und somit das Thema EU zu ergründen und über ihre Zukunft zu diskutieren. Am 15. Juni hatten wir dann die Johann-Gutenberg Realschule Dortmund für eine Zukunftswerkstatt zu Besuch und haben am Folgetag, dem 16. Juni, mit derselben Gruppe unsere Stadtrallye durchgeführt, bei welcher die Schüler:innen die EU-Förderpolitik in Dortmund erforschten. Am 19. Juni führten wir schließlich nochmals unsere Zukunftswerkstatt mit dem Berufskolleg Castrop-Rauxel durch.

02.06.2023 Zukunftswerkstatt mit dem Anne-Frank-Gymnasium in Werne

Direkt zu Beginn des Junis hatten wir die Gelegenheit, einen Workshop am Anne-Frank-Gymnasium in Werne durchzuführen. Zur Vorbereitung auf eine Exkursion in die EU-Hauptstadt Brüssel vertieften die Schüler:innen ihr Wissen über die EU in unserer Zukunftswerkstatt „EUre Zukunft – Was beschäftigt Dich und die EU?“.

Nach einer kurzen Einführung erarbeiteten die Jugendlichen in Kleingruppen einige aktuelle europapolitische Themen, wobei – wegweisend für das anschließende Expertengespräch – die Klimapolitik, Migration, der Krieg in der Ukraine sowie die Zukunft der EU im Vordergrund standen. Diese Schwerpunktsetzung wurde von den Schüler:innen bei ihren Wünschen an die EU wieder aufgegriffen und um die Aspekte der Wirtschaftspolitik und insbesondere die Inflation, sowie die Möglichkeiten der Partizipation von jungen Menschen in der EU ergänzt.

Mit diesem Vorwissen starteten die Teilnehmenden in das Expertengespräch, das ausnahmsweise mit gleich zwei Expert:innen für EU-Politik durchgeführt wurde: Andreas Christ und Anne Gödde aus dem Team Europe Rednerpool schalteten sich per Zoom nach Werne hinzu, um den Schüler:innen Auskunft über ihre selbst gewählten EU-Themen zu geben.

Vor allem der Aspekt der Zukunft der EU wurde in dem Gespräch ausführlich diskutiert. Die Schüler:innen wollten wissen, in welche Richtung sich die EU angesichts innen- und außenpolitischer Herausforderungen entwickeln wird und ob gar ein Ausstieg weiterer EU-Staaten nach dem Beispiel Großbritanniens wahrscheinlich sei. Andreas Christ und Anne Gödde waren sich einig, dass weitere Austritte aus der EU vorerst nicht abzusehen seien, da sie EU gerade in Krisenzeiten oft große Fortschritte mache. Daher sei in solchen Situationen das Interesse weiterer Staaten hoch, der EU beizutreten. Trotzdem räumten die Expert:innen ein, dass viele Einigungen auf EU-Ebene themenspezifisch seien und bei Detailfragen ab und an Uneinigkeit zwischen den Mitgliedsstaaten herrsche.

Mit diesem neuen Einblick in die europäische Politik machten sich die Schüler:innen in der darauffolgenden Woche auf den Weg nach Brüssel.

Die Schüler:innen im Expertengespräch mit Andreas Christ und Anne Gödde

15.06. und 16.06.2023 Zukunftswerkstatt und Stadtrallye mit der Johann-Gutenberg Realschule Dortmund

Gleich zwei unserer Workshops konnten wir Mitte Juni mit der Johann-Gutenberg Realschule durchführen. Die Gruppe aus 14 Schüler:innen war am 15. bei uns, um bei der Zukunftswerkstatt ihr Wissen über Europa zu vertiefen und die Zukunft der EU zu beleuchten.

Die Gruppe fand schnell die Themenbereiche der Inflation, des Ukraine-Kriegs, des Klimaschutzes und der Flüchtlingskrise interessant. In ihren Wünschen an die EU formulierten sie anschließend viel zum Thema Infrastruktur, Digitalisierung, sowie Frieden und Umweltschutz. Es war also klar, dass sie in diesen Inhaltsbereichen, Fragen an unseren Experten aus dem Team Europe Rednerpool Martin Mödder stellen wollten.

Dieser antwortete ihnen ausführlich auf ihre Fragen über die Digitalisierung von Währungen, den öffentlichen Nahverkehr in Europa, die Friedenssicherung in der EU und den Umgang der EZB mit der Inflation.

Am Schluss hatte die Gruppe viel Neues gelernt und freute sich bereits auf die Stadtrallye am Folgetag.

Die Gruppen finden sich in ihre Themen ein

Am 16. Juni kamen wir also mit derselben Gruppe zusammen, um die europäische Förderung in Dortmund genauer unter die Lupe zu nehmen.

Die Gruppe war bereits vom Vortag gut im Europathema drin und erörterte mit uns nun in einer Einführung noch mal genauer, was die EU-Fördertöpfe sind und welche es gibt. Die Gruppe kam schließlich zu dem Schluss, dass Fördertöpfe, wie zum Beispiel der EFRE Fördertopf an vielen Stellen helfen, an denen man es gar nicht erwartet und Ziele wie Zusammenhalt verfolgt.

In der Stadt unterwegs suchten die Schüler:innen schließlich verschiedene EU geförderte Projekte in Dortmund heraus und eigneten sich Wissen über sie an. Nach den knapp 1 ½ Stunden kamen sie mit viel neuem Input zurück und stellten sich die verschiedenen Anlaufstellen gegenseitig vor.

Insgesamt war der Lernausflug in die Stadt für die Schüler:innen spannend und lehrreich.

 

19.06.2023 Zukunftswerkstatt mit dem Berufskolleg Castrop-Rauxel

Kurz vor den Sommerferien war zu guter Letzt noch mal das Berufskolleg Castrop-Rauxel mit einer Gruppe von Kinderpfeger:innen bei uns, um die Zukunftswerkstatt zu machen. Die Gruppe brachte Neugier über neues Europawissen mit und lernte mit uns die wesentlichen Organe der EU näher kennen.

In der Diskussionsrunde lag der Gruppe besonders das Thema der Inflation nah und sie hatten viel Redebedarf darüber. Auch Themen wie Flüchtlingspolitik und besonders die Versorgung von Geflohenen wurde hier besprochen.

In ihren Wünschen an die EU und in ihren Fragen an unseren Experten Andreas Christ spiegelten sich diese Themenbereiche wider. Das Expertengespräch konnte den Schüler:innen neue Einblicke verschaffen und sie hatten am Ende das Gefühl, viel Neues über die EU gelernt zu haben.

Somit konnten wir auch die letzte Gruppe für den Juni mit viel neuem Wissen und neuen Gedankenanstößen in die Sommerferien entlassen. Nach den Sommerferien sind bereits weitere Workshops geplant und wir freuen uns schon darauf.

Die Gruppen arbeiten an unserem Institutionenpuzzle

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Schüler:innen des Anne-Frank-Gymnasium Werne, der Johann-Gutenberg-Realschule Dortmund und des Berufskolleg Castrop-Rauxel sowie natürlich auch bei unseren Expert:innen Anne Gödde, Andreas Christ und Martin Mödder für Ihre Mitarbeit und wünschen schöne und erholsame Sommerferien!

Text: Leslie Deák und Julia Warias