Europatag 2019 in Holzwickede (11.05.2019)

Europatag 2019 in Holzwickede (11.05.2019)

Am 11. Mai 2019 wurde in Holzwickede Europatag gefeiert. Trotz schlechter Wettervorhersagen schenkte uns der Tag ein paar Stunden Sonne und viel Zeit, um bei Kuchen, Würstchen, Livegesang und vielen Spielen über Europa zu sprechen.

Auch wenn das Wetter an diesem Tag zunächst nicht so gut mitspielte, fanden sich doch viele europabegeisterte Menschen auf dem Europatag in Holzwickede ein. Die Stände wurden aufgebaut, der Sound gecheckt und der Grill angeschmissen, bis der Europatag 2019 gegen 14 Uhr eröffnet wurde. Bürgermeisterin Ulrike Drossel, Michael Klimziak (Ausschutzvorsitzender für Schule, Sport und Kultur) sowie der Vorsitzende des Freundeskreis Holzwickede-Louviers, Jochen Hake, sprachen über Europa und animierten zum Wahlgang am 26. Mai 2019. Dann konnte die Europatorte angeschnitten werden und die Live-Musik begann. Hier wurde allerlei geboten: Es wurde klassisch, aber auch international musiziert, zum Beispiel durch Estera & Massimo Grande, die in vielen Sprachen Europas – Französisch, Italienisch, Englisch, Deutsch und Polnisch – das Publikum unterhielten.

19_05_11 Holzwickede

Die Europatorte wird angeschnitten: Der Europatag 2019 kann beginnen! (Europatag 2019 auf dem Marktplatz Holzwickede am 11.05.2019.)

Doch neben Crêpes, Würstchen, Tee und allerlei Spielen durfte natürlich eine Sache nicht vergessen werden: Europa. Neben dem Wahl-O-Mat, dem Europabus und Pulse of Europe Unna war natürlich auch das Europe Direct Dortmund mit einem Infostand dabei, um über die Europäische Union ins Gespräch zu kommen. Im Gepäck hatten wir unsere Europarallye, bei der Kinder und Jugendliche (und der/die ein oder andere Erwachsene) mit ein bisschen Europawissen tolle Preise gewinnen konnten. Während die Kleinen Europaflaggen bemalten, konnten die Älteren an unserem Europaquiz teilnehmen. Aber auch die Großen konnten bei uns Fragen stellen und sich mit Materialien rund um das Thema Europa versorgen.

19_05_11 Holzwickede

Immer mit dabei: Unsere Bodenplane, mit der jede*r seine/ihre passenden Europamaterialien findet (Europatag 2019 auf dem Marktplatz Holzwickede am 11.05.2019).

Der Europatag 2019 wurde von der Stadt Holzwickede veranstaltet.

Text von: Celine Kutzner Auslandsgesellschaft.de e.V.
Fotos: © Lena Borgstedt, Auslandsgesellschaft.de e.V.