Mit viel Europa ins neue Halbjahr: Unsere Schul-Workshops im Februar

Mit viel Europa ins neue Halbjahr: Unsere Schul-Workshops im Februar

Nach einer kleinen Weihnachtspause konnten wir zu Beginn des neuen Halbjahrs direkt wieder unser vielfältiges Workshop-Angebot für Schüler:innen in Dortmund und Umgebung anbieten.

In unseren Workshop-Formaten konnten sich die Teilnehmenden auf unterschiedliche Weise EU-Themen annähern – im Workshop „EUre Zukunft – Was beschäftigt Dich und die EU?“, setzten sich die Schüler:innen mit den Institutionen der EU auseinander und kamen in den Dialog darüber, wie ein Europa der Zukunft aussehen soll und in unserer EU-Stadtrallye durch die Dortmunder Innenstadt konnten die Jugendlichen EU-finanzierte Projekte kennenlernen.

02. und 09.02.2023: EU-Stadtrallyes mit der Gesamtschule Gartenstadt

Zwei Gruppen der Gesamtschule Gartenstadt hatten im Februar die Möglichkeit, EU-geförderte Projekte in Dortmund im Rahmen einer Stadtrallye kennenzulernen und ihr Wissen über die Förderpolitik der EU zu erweitern.

In einem kleinen Einführungsspiel zur EU-Förderpolitik stellten die Teilnehmer:innen fest, dass sie beispielsweise die EU-Flagge schon einmal in Dortmund gesehen hatten, aber noch nicht genau einordnen konnten, wo und wie die EU in Dortmund aktiv mitwirkt. Über die Beträge der Schüler:innen wurde so ein erster Einstieg in Förderprojekte der EU in gefunden, was später in der Stadtrallye zentraler Inhalt werden sollte.

Nach der thematischen Einführung ging die Stadtrallye richtig los. Die Schüler:innen teilten sich in vier Gruppen auf und wurden dann per WhatsApp an verschiedene Orte geführt, die zum Beispiel Förderungen von der EU erhalten. Hier mussten sie dann Fragen zu Förderkriterien konkreter Projekte recherchieren und beantworten.

Die Route schickte sie unter anderem zum Dortmunder U, zur Wirtschaftsförderung oder zum deutschen Fußballmuseum.  Eine Gruppe startete zum Beispiel am Radwall in Dortmund, dessen Bau von der Europäischen Union gefördert wurde. Dabei fanden die Teilnehmer:innen heraus, dass der Radwall aus dem vorherigen Schwanen- und Ostwall umgebaut wurde, mit dem Ziel,  das Fahrradnetzwerk, sowie die Fußwege in der Innenstadt zu verbessern. Eine andere Gruppe suchte zuerst das Dortmunder U auf: ebenfalls EU-finanziertes Projekt. Nach etwa 90 Minuten versammelten sich die Schüler:innen wieder im großen Saal in der Auslandsgesellschaft.

Nachdem die Teilnehmenden zum Europe Direct zurückgekehrt waren, wurden die Ergebnisse noch der gesamten Gruppe präsentiert und die Siegergruppe jeweils mit einem Preis geehrt.

15.02.2023: Workshop „EUre Zukunft – Was beschäftigt Dich und die EU?“ mit der Erich-Kästner-Gesamtschule Bochum

Zudem kam die Erich-Kästner-Schule aus Bochum für die Zukunftswerkstatt „EUre Zukunft – Was beschäftigt Dich und die EU?“ zu uns zu Besuch.

Bereits zu Beginn des Workshops wurde deutlich, dass die Schüler:innen Vorwissen und Interesse mitbrachten. Nachdem die Funktionsweise der EU-Institutionen in der Form eines Institutionenpuzzles wiederholt wurde, stiegen die Teilnehmer:innen in eine Diskussionsrunde über aktuelle Fragen, Themen und Probleme in der EU ein, die die Vertiefung von ausgewählten Aspekten ermöglichte.

In der Diskussion sprachen die Schüler:innen sowohl die Präsenz der EU im Alltag an als auch konkrete inhaltliche Themen, die sie interessierten oder zu deren es Erklärungsbedarf gab. Im Fokus stand unter anderem – fast ein Jahr nach dem russischen Angriff – der Krieg in der Ukraine und vor diesem Hintergrund auch der EU-Beitritt der Ukraine sowie die Reaktion der EU auf den Krieg. In dem Zuge erwähnten die Jugendlichen auch die Auswirkungen des Krieges für weitere europäische Politikbereiche, wie beispielsweise die Energiepolitik. Die Schüler:innen kamen so auf die verschiedenen Ziele und Schwerpunkte der EU als Wirtschafts- und Währungsunion, aber auch als ideelle Wertegemeinschaft zu sprechen.

Diese Schwerpunktsetzung zog sich auch durch das anschließende Expertengespräch hindurch, in dem sich die Schüler:innen mit ihren selbst vorbereiteten Fragen zu selbst gewählten europapolitischen Themen an den Europa-Experten Martin Mödder vom Rednerpool Team Europe wenden konnten.

Basierend auf der vorangegangenen Diskussion wählten die Teilnehmenden als erstes Thema die zukünftige Entwicklung der EU, insbesondere, wie und in welche Richtung sich die EU bis 2050 noch entwickeln wird oder sollte. Unter anderem brachten die Jugendlichen hier die Frage ein, inwieweit die EU ihre eigenen Mitgliedsstaaten bei Verstößen gegen das EU-Recht sanktionieren kann. Obwohl die EU kein Mitgliedsland zum Austritt aus der Union zwingen kann, werden Staaten bei Missachtung des Rechts beispielsweise EU-Geldmittel gekürzt oder sogar das Stimmrecht entzogen.

Des Weiteren gab Martin Mödder den Schüler:innen Auskunft zu den Themen Klimapolitik und Digitalisierung/Infrastruktur. Hier kamen die Jugendlichen und Herr Mödder sowohl in einen Austausch über eine umweltfreundliche Verkehrspolitik als auch über den Ausstieg aus der Kohleenergie und die damit verbundene Förderung von erneuerbaren Energien in der EU. Zudem setzten die Teilnehemer:innen einen Fokus des Gesprächs auf das Gebiet der Migrationspolitik und Gleichberechtigung innerhalb der EU, die in den EU-Antidiskriminierungsrichtlinien verankert ist.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Gruppen der Gesamtschule Gartenstadt und der Erich-Kästner Gesamtschule für ihr motivierte Mitarbeit sowie bei unserem Europa-Experten Martin Mödder für ein gelungenes und bereicherndes Expertengespräch!

 

Text: Julia Warias und Anita Harder