Unsere EU-Workshops – Rekordstart ins Europawahljahr

Unsere EU-Workshops – Rekordstart ins Europawahljahr

Krieg in Europa und im Nahen Osten, Inflation, ungeahnte gesellschaftliche und politische Polarisierung, Klimawandel und vieles mehr – selten war es so wichtig, sich mit Politik auseinanderzusetzen wie heute. Leider ist das oft nicht so einfach. Bei unserer Schularbeit fragen wir uns immer: Wie schafft man es, jungen Menschen Themen wie die EU einfach, spannend und faktenbasiert beizubringen?  Nach bereits sieben durchgeführten Workshops haben wir mit einem Rekordstart das Europawahljahr begonnen. Neben der Neukonzeption unserer Stadtrallyes brachten wir vielen interessierten Schüler:innen die EU mit unserer bewährten Zukunftswerkstatt sowie dem Planspiel SOS Europa näher.

SOS Europa – „Migration“ als Thema nahebringen

Mit einer kleinen Gruppe von 9 Teilnehmenden nahm das Ruhr-Gymnasium Witten am 16.01. an unserem Planspiel „SOS Europa“ Teil. Die Gruppe lernte dabei einiges zu einem der komplexesten Themen der Europäischen Union – der Asyl- und Flüchtlingspolitik.

Im Planspiel stellten die Schüler:innen eine Sitzung des Europäischen Rates nach, wo die sie in die Rolle der Staats- und Regierungschef der EU schlüpften und versuchten sich bei den komplexen Themen auf eine Einigung zu verständigen. Die Schüler:innen schafften es sich nach einer regen, aber sachlichen Konversation auf eine Lösung zu verständigen. Dieser Lern- und Meinungsbildungsprozess wird von uns begleitet und die Teilnehmenden erhalten eine gründliche Vorbereitung, damit sie gute Entscheidungswege finden.

Ziel ist es hier den Jugendlichen hautnah die Erfahrung zu geben, wie schwer es sein kann politische Entscheidungen zu treffen, aber auch wie wichtig ein demokratischer Konsens, eine Debattenkultur und verständliche Argumentationsketten sind. Klar wurde am Ende: Das Planspiel gibt einem nicht nur einen wichtigen Einblick in den politischen Prozess, sondern bringt den Teilnehmenden die Realität der Flüchtlingspolitik näher.

Persönlicher Einstieg: Die Schüler:innen berichten von ihren eigenen EU-Erlebnissen.

Die Zukunftswerkstatt – Europa intensiv

Zukunftswerkstatt im Doppelpack – gleich zwei Mal besuchte uns Ende Januar die Willy-Brandt-Gesamtschule Bergkamen für unseren EU-Workshop „Eure Zukunft. Die Schule aus der Nähe von Dortmund buchte damit unseren etablierten Workshop, welcher sich an zwei Grundfragen orientiert: Erstens, was ist die EU, und zweitens, wie funktioniert diese? Hier geht es darum Jugendlichen und jungen Erwachsenen die EU und ihre Institutionen näher zu bringen, aber auch ihre persönlichen Fragen zu beantworten.

Auch die Schüler:innen des Immanuel-Kant-Gymnasiums aus Dortmund hatten am 08.02. Möglichkeit, sich die EU-Institutionen selbst durch ein Puzzle beizubringen, bevor diese von uns noch einmal tiefergehend erörtert werden. Danach diskutieren wir mit den Schüler:innen zusammen über ihre Vorstellungen, Wünsche und Fragen an und über die EU. Dabei kommt es immer zu einer spannenden und lehrreichen Debatte. Man konnte hier bereits erkennen, dass sich die EU in der Lebensrealität der Jugendlichen widerfindet. Sei es bei Themen wie Umwelt, Bildung oder Zukunft, die Schüler:innen konnten in der gemeinsamen Diskussion uns auch immer wieder zu neuen Themen und Gedanken anregen.

Wie immer gipfelte die Zukunftswerkstatt in einem digitalen Gespräch zwischen den Schüler:innen und einem:r EU-Expert:in, welche:r spezifische und interessante Fragen klärte. Das Ziel: nach der Einführungsphase können die Schüler:innen mit selbst gewählte Themen mit dem Experten besprechen und verstehen, in welchen Politik-Bereichen die EU eine große Rolle spielt.

Die Stadtrallye – Auf los geht’s los

Die Jugendlichen sollen den Institutionen die passenden Merkmale zuordnen.

„Wie viel Europa steckt in Dortmund?“ – Das ist die Leitfrage unserer Ende 2023 neu konzipierten Stadtrallye zur EU-Förderpolitik. Ein besonderer Spaß für Ruhrgebietsliebhaber, Outdoor-Freunde und Wissbegierige jeden Alters. Und zum ersten Mal am 21.02. auch für die Azubis der Stadt Dortmund, die unsere Stadtrallye im Rahmen eines Europa-Projekttags besuchten.

Die Azubis erhielten eine Aufgabenstellung mit welcher sie Dortmund erkunden sollen. An den unterschiedlichen Etappen lernten sie, wie die Europäische Union durch ihre zahlreichen Projekte Dortmund fördert und verändert. Stopps auf der Route waren unter anderem das Dortmunder U oder der Heimat-Hafen. In einer gründlichen Vorbereitung wurden die Azubis genauer über die geförderten Projekte aufgeklärt. Bei unseren Stadtrallyes geht es darum Spaß, Bewegung und Bildung zu vereinen und die Reaktionen sind eindeutig: unsere Teilnehmenden sind begeistert vom Lernangebot und der Möglichkeit Dortmund einmal ganz anders zu erleben.

Eine große Besonderheit der Stadtrallye mit Dortmunder Azubis: an den beiden darauffolgenden Tagen ging es für die Gruppe auf eine zweitägige Brüsselreise – organisiert durch das Institut für politische Bildung der Auslandsgesellschaft.de.

Die Azubis der Stadt Dortmund werden auf die Stadtrallye vorbereitet.

Stadtrallye, Zukunftswerkstatt und SOS Europa – unter anderem mit diesen drei Workshops stellen wir unsere Europabildung für das kommende Superwahljahr mit der Europawahl auf. Wenn Sie ebenfalls Interesse an einem unserer Workshops haben, sprechen Sie uns gerne an – ganz einfach per Mail an eu-do(at)auslandsgesellschaft.de. Wir planen dann gerne zusammen mit Ihnen, wie wir einen Workshop für Sie umsetzen können.